Island - Erlebnisurlaub "light"

Reisezeit: Juni / Juli 2013  |  von Marion Kramer-Hofer

Reykjavik

Bis jetzt hatten wir Glück mit dem Wetter. Mit geringen Temperaturen rechnet mit bei diesem Urlaubsziel ja, aber wenn es die zwei Wochen nur geregnet hätte - das wär nix gewesen! Am vorletzten Tag konnten wir dann doch noch miterleben, wie ungemütlich es in Island werden kann. Am Freitag hatten wir 8 Grad und der Regen kam waagerecht daher.

"Schlucht zwischen den zwei Kontinenten"

"Schlucht zwischen den zwei Kontinenten"

Oft zu sehen: Pferde, die dem Wind den Allerwertesten zeigen!

Oft zu sehen: Pferde, die dem Wind den Allerwertesten zeigen!

Am letzten Tag hatten wir vor, noch mal ins Landesinnere vorzudringen. Schlussendlich haben wir uns dann doch für einen gemütlichen Sightseeing Tag in Reykjavik - nördlichste Hauptstadt der Welt - entschieden. Im Großraum Reykjaviks wohnen zwei Drittel der gesamten Bevölkerung Islands. Da kann man sich dann vorstellen, was im Rest der Insel los ist . Uns hat diese lebhafte Stadt sofort fasziniert. In den Straßen Skólavörđustígur, Laugavegur, Bankastræti und Austurstr. finden man fast alles, was das Herz begehrt. Von teuren Klamotten, Galerien bis hin zu vielen Cafés und Restaurants.

Perlan - Warmwasserspeicher. Von hier aus werden sogar die Gehsteige im Winter beheizt.

Harpa - Tónlistar- og ráðstefnuhúsið í Reykjavík
auf deutsch: Harpa - das Konzert- und Konferenzhaus in Reykjavík, wurde 2011 eröffnet.

Harpa - Tónlistar- og ráðstefnuhúsið í Reykjavík

Hallgrímskirkja

Hallgrímskirkja

Wenn man am Samstag in ein spezielles Restaurant möchte empfiehlt es sich, einen Tisch zu reservieren. Aufgrund von Reiseberichten haben wir uns für das Tapas in der Vesturgata 3b entschieden. Dort gibt es leckere Kleinigkeiten, vom geräucherten Papageientaucher bis hin zum Minkwal. Natürlich gibt es auch "normale" Köstlichkeiten.

Entenbrust

Entenbrust

Salzfisch, Hummer, Kartoffel mit Aioli, Rindfleischspieß mit Pesto

Salzfisch, Hummer, Kartoffel mit Aioli, Rindfleischspieß mit Pesto

Lachs auf gegrillter Paprikasauce

Lachs auf gegrillter Paprikasauce

Bei diesem Abendessen haben wir entschieden, dass wir ganz sicher nicht das letzte Mal in Island waren. Nein, eigentlich haben wir den Entschluss schon nach den ersten Tagen gefasst. Diese Vulkaninsel hat uns von Anfang an in ihren Bann gezogen. Immer wieder entdeckt man faszinierende Ecken - und es gibt noch so vieles, was wir noch nicht gesehen haben. Nicht zuletzt tragen auch die Isländer dazu bei, dass man sich von der ersten Minute an wohlfühlt. Wir haben selten so nette, herzliche und hilfsbereite Menschen auf unseren Reisen getroffen wie dort.

Íslandi - Sjáumst!!!

So finstere Gestalten haben wir nur selten gesehen

So finstere Gestalten haben wir nur selten gesehen

Du bist hier : Startseite Europa Island Reykjavik

Ich kann nur sagen: ein Traum wird wahr!!! Sofern der Wettergott mitspielt, werden wir hoffentlich traumhafte 14 Tage erleben dürfen!!
Aufbruch: 23.06.2013
Dauer: circa 3 Wochen
Heimkehr: Juli 2013
Reiseziele: Island

Marion Kramer-Hofer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.