Island: Das Wunderland der Natur

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Justyna K.

Das erste Ziel: der Goldene Kreis

Der Goldene Kreis, eine selbst im fast menschenleeren Island vergleichsweise gut besuchte Route, führt zu drei beliebten Attraktionen, die alle in 100 km Umkreis der Hauptstadt liegen: Þingvellir, Geysir und Gullfoss.

Þingvellir

Das von Schluchten durchzogene Gebiet grenzt an den größten Binnensee des Landes und ist zudem geologisch hochinteressant. Die Kullisse von Þingvellir hat mich ein bisschen an meine Lieblingsserie Game Of Thrones erinnert:

Geysir

Eine der berühmtesten Attraktionen Islands ist der Geysir, die heiße Springquelle. Der große Geysir spuckte seine Fontäne bis zu 80 Meter hoch in die Luft, bekam vor einigen Jahren aber leider "Verstopfung". Gut, dass ein anderer zuverlässiger Wasserspucker, der Strokkur, gleich um die Ecke liegt. Alle paar Minuten schießt er Dampf und Wasser in einer eindrucksvollen 30 Meter hohen Fontäne in die Luft.

Gullfoss

Islands wohl bekanntester Wasserfall, der Gullfoss (Goldener Wasserfall), stürzt hinter einer Wand aus Sprühnebel über 30 m spektakulär in eine enge Schlucht. Er erinnert vom Aussehen an ein Stück Pizza

© Justyna K., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Island Das erste Ziel: der Goldene Kreis

ISLAND??? Normalerweise sieht unser Traumurlaub so aus: 35° im Schatten, Sonne, Sonne, Sonne und Traumstrände rauf und runter. Am besten noch kombiniert mit fantastischem Essen. Doch dieses Mal kam alles ganz anders. Es ging nach Island, hinauf bis (fast) an den Polarkreis. Island, das ist der Ort von dem wir Fotos wie aus einer anderen Welt gesehen hatten. Diese Fotos wollten wir auch machen, ein Paradies für Hobbyfotografen wie uns.
Aufbruch: 24.05.2014
Heimkehr: 08.06.2014
Reiseziele: Island

Justyna K. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.