Island: Das Wunderland der Natur

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Justyna K.

Nordisland: Mývatn & Umgebung

Von Höfn nach Mývatn

Unser nächstes Ziel war Mývatn, Nordisland, ein ca. 500km langer Weg von Höfn. Die Region ist umgeben von schönen Küsten, Wasserfällen und Bergen.
Sogar wilde Rentiere sind uns über den Weg gelaufen

Die meiste Zeit haben wir keine Menschen, Häuser oder Tiere gesehen. Man hatte das Gefühl, als einzige Menschen auf dieser Erde zu sein. Herrlich!

Nach laanger aber schöner Reise sind wir endlich an dem See Mývatn angekommen. Übernachtet haben wir in einem Hotel in Reykjahlíð.

Als erstes haben wir uns nach den langen Strapazen ein Bad in der Blauen Lagune gegönnt. Das Bad war sehr erholsam, kein Wunder, dass es ein Nationalhobby der Isländer ist.

Es war noch zu früh ins Bett zu gehen und auch zu hell! Und so beschlossen wir um Mitternacht noch zum Wasserfall Dettifoss zu fahren, einen der mächtigsten Wasserfälle Islands.
Leider war der Weg, wo man direkt neben den spektakulären Wasserfall stehen kann, gesperrt. Daher näherten wir uns dem Wasserfall von der anderen Seite. Hui, überall Schnee, Eis und Absperrungen. Die Spätfolgen des langen Isländischen Winters. Egal, das Foto musste her, also volles Risiko und mit Turnschuhen über das Eis bis an den Rand des gigantischen Wasserfalls geklettert. Für dieses Foto hat es sich eindeutig gelohnt, oder?

Wasserfall Dettifoss

Hverir

Eine Mondlandschaft mit sumpfigen Erdkesseln, dampfenden Spalten, glänzenden Mineralvorkommen und blubbernden Schwefelschwaden: Das ist Hverir. Faszinierend!

Restaurant Vogafjós

Da ich schon wieder hungrig war, suchten wir nach einem Restaurant. Ein Essen im idyllischen Restaurant Vogafjós, bzw. "Kuhstall", bleibt uns noch lange in Erinnerung. Nicht nur weil das Essen so gut war - es gab das zarteste und beste Lammfleisch überhaupt - sondern weil das Restaurant geteilt ist: Zur Hälfte Kuhstall, zur Hälfte Restaurant. Aus dem Fenster hat man einen super Blick auf die Kühe und man kann beim Melken zuschauen. Ein Glas der herrlich frischen Milch haben wir natürlich gleich bestellt. Lecker!

© Justyna K., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Island Nordisland: Mývatn & Umgebung

ISLAND??? Normalerweise sieht unser Traumurlaub so aus: 35° im Schatten, Sonne, Sonne, Sonne und Traumstrände rauf und runter. Am besten noch kombiniert mit fantastischem Essen. Doch dieses Mal kam alles ganz anders. Es ging nach Island, hinauf bis (fast) an den Polarkreis. Island, das ist der Ort von dem wir Fotos wie aus einer anderen Welt gesehen hatten. Diese Fotos wollten wir auch machen, ein Paradies für Hobbyfotografen wie uns.
Aufbruch: 24.05.2014
Heimkehr: 08.06.2014
Reiseziele: Island

Justyna K. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.