Íslandreise vom 18 Juli bis 27 August 2016

Informationsblatt der Station Landmannalaugar

Rainers Rundgang über das Lavafeld

Sonnabend, 30/7

Rainer marschierte alleine los. Ich blieb im herrlichen Sonnenschein am Zelt und schrieb weiter am Tagebuch. Als Rainer nach drei Stunden zurück kam, hatte er viel Schönes zu berichten:
Zuerst ging ich in der Ebene über den Campingplatz. Der Weg führte über den warmen Zulauf zum Badepott, dann ging es in Serpentinen auf das hohe Lavafeld. Es waren einige Wanderer unterwegs. Der Weg war etwas uneben und wurde an vielen Stellen repariert. Etwas weiter hinten gab es viele glatte, blauglänzende Basaltblöcke. Das sah toll aus in der Sonne! Bald kam ich an den Rand des Lavafeldes und bekam einen herrlichen Ausblick über eine große Ebene und die dahinter liegenden ockerfarbigen Berge. Hier waren schon viele Wanderer unterwegs in Richtung þórsmörk. Ich bog aber zu den dampfenden Bergen ab. Dort machte ich eine kleine Rast und genoß den Schwefelduft. Der Weg zurück in Richtung Campingplatz ging zuerst über große Lavablöcke. Hier kamen mir auch viele Touristen entgegen. Dann führte der Weg in ein Flußbett hinunter und am Rand des Lavafeldes entlang. Bald öffnete sich das Tal, und ich bekam Sicht auf den großen mäandernden Fluß, der am Campingplatz vorbei floß. An der Rettungsstation vorbei war ich bald wieder an unserem Zelt, wo mich Christa erwartete.
Wir kochten Mittag, und etwas später gingen wir in den Pott baden. Leider zog es gegen Abend zu. Wir hofften, daß kein Regen kommen würde, denn wir wollten sehr früh abbauen, da wir eine besonders lange Tour vor uns hatten.

Frühstück in der Sonne

Ebene am Ende des Laugahraun

Weg am Rand des Laugahraun Richtung Hochtemperaturgebiet

Blick über das Lavafeld Laugahraun

links dampfte es aus der Erde

hier führte ein Wanderweg hinauf

Gedrängel im warmen Wasser

und wieder zurück zur Station

Du bist hier : Startseite Europa Island 30.7,Landmannalaugar

2010 waren wir zum ersten Mal mit dem Wohnwagen in Ísland. 2012 buchten wir eine Flugreise, einen Mietwagen und ein Häuschen im Westen Íslands. Im Februar 2013 machten wir einen Kurzurlaub im Bereich Reykjavík. Nun drängte es uns wieder nach Ísland. Wir wollten vor allem den Nordosten und besonders auch das Hochland erkunden.