Íslandreise vom 18 Juli bis 27 August 2016

10.8,Ásbyrgi

Mittwoch, 10/8
92 km

Sonne, 17°.
Nach dem Frühstück gingen wir erst einmal ins Schwimmbad. Das Wasser war herrlich warm. Anschließend tauschten wir in dem 40° heißen Pott mit 2 jungen Deutschen noch Erfahrungen aus. Dann wurde der Wohnwagen startklar gemacht. Vor der Abfahrt kauften wir bei den gegenüberliegenden Treibhäusern Tomaten, Paprika und eine Gurke. Dann fuhren wir weiter bis nach Húsavík. Gleich am Ortsanfang lag ein Supermarkt, wo wir einkauften. Es gab fangfrischen Fisch, und wir hatten Hunger. So nahmen wir uns Kartoffelsalat und Fisch mit. Im Hafen war genug Platz, so daß ich gleich den Fisch in die Pfanne legte. Das war ein gutes, schnelles Gericht. Anschließend bummelten wir durch den Ort. An der 1907 aus norwegischem Holz gebauten Jugendstilkirche fanden wir wieder ein GPS-Versteck. Nach einem kurzen Bummel zurück zum Wohnwagen am Hafen ging es weiter. Die 85 ließ sich gut fahren, wir wünschten uns nur noch mehr Parkplätze. So konnten wir immer nur während der Fahrt schnell mal ein Foto aus dem Fenster machen. Als wir auf eine Bergkuppe kamen, sahen wir dann das riesige Mündungsdelta des Flusses Jökulsá á Fjöllum. Hier gab es dann doch einen Parkplatz mit herrlicher Aussicht. Steil ging die Straße bergab. Über eine Brücke gelangten wir in das flache Mündungsgebiet. Schwarzer Sandstrand und große Felder mit Lavabuckeln und feuchte Wiesen wechselten sich ab. Einige große Lavafelder waren eingezäunt und mit kleinen Fichten bepflanzt. Kurz vor unserem Ziel tauchten plötzlich hohe, steil aufragende Wände auf. Als lange Bänder liefen sie parallel nebeneinander her. Hier bogen wir zum Campingplatz ab. Auch er lag am Fuße solch einer Wand. Mit beginnendem Sonnenuntergang wurden die Bergwände schön angestrahlt. Wir fuhren noch bis ans Ende dieser Mauern,ca. 5 km. Ásbyrgi ist hufeisenförmig und der Sage nach der Hufabdruck von Odins Pferd Sleipnir. Die Basaltwände ragen bis zu 100 m hoch. Hier war einmal ein Wasserfall der Jökulsá á Fjöllum bis diese den Lauf verlegte. Vom Parkplatz aus machten wir einen kleinen Spaziergang zu dem kleinen See unmittelbar vor der Felswand. Langsam wurde das Sonnenband am oberen Rand immer schmaler, dann gingen wir einen Waldpfad zurück zum Auto.

Information in den Bädern

in den Gräben dampfte es, im Hintergrund

in den Gräben dampfte es, im Hintergrund

das Bad mit Campingplatz

das Bad mit Campingplatz

wir fuhren weiter auf der 87 in Richtung Húsavík, die Bucht Skjálfandi kam in Sicht

mit diesem Segelboot waren wir 2010 gefahren

Bach mit alter Brücke, das war wohl früher einmal der Weg

Bach mit alter Brücke, das war wohl früher einmal der Weg

unser Gespann in der Landschaft

unser Gespann in der Landschaft

bald bekamen wir einen Blick über die Bucht Öxarfjörður zum gegenüberliegenden Ufer

Die Entstehung des Sees Skjálftavatn beim Erdbeben 1976,

Tafel auf dem Campingplatz

die beleuchteten Basaltwände

die beleuchteten Basaltwände

Tafel am Parkplatz:
oben wird die mythologische Erklärung dargestellt: Ásbyrgi als Hufabdruck von Odins Pferd Sleipnir,
unten die wahrscheinliche Entstehung durch den Fluß Jökulsá á Fjöllum

vor der Basaltwand

vor der Basaltwand

zurück auf dem Naturlehrpfad

zurück auf dem Naturlehrpfad

auf der Rückfahrt fuhren wir auf die Insel, Eyjan, zu, der Felsklotz in der Mitte von Ásbyrgi

Abendstimmung

Abendstimmung

Luftansicht, Informationszentrum des Nationalparks

Luftansicht, Informationszentrum des Nationalparks

Du bist hier : Startseite Europa Island 10.8,Ásbyrgi

2010 waren wir zum ersten Mal mit dem Wohnwagen in Ísland. 2012 buchten wir eine Flugreise, einen Mietwagen und ein Häuschen im Westen Íslands. Im Februar 2013 machten wir einen Kurzurlaub im Bereich Reykjavík. Nun drängte es uns wieder nach Ísland. Wir wollten vor allem den Nordosten und besonders auch das Hochland erkunden.
Aufbruch: 18.07.2016
Heimkehr: 27.08.2016