Íslandreise vom 18 Juli bis 27 August 2016

22.8,Fáskrúðsfjörður

Montag, 22/8
35 km

Nach dem Frühstück fuhren wir zu Petras Steinmuseum. Schon in jungen Jahren, als die isländischen Ortschaften weitgehend isoliert waren, sammelte sie Steine in ihrer Wohnumgebung. Später dehnte sie ihr Sammelgebiet auf ganz Ostisland aus. Der Garten war beeindruckend, nicht nur schön angelegt, sondern auch voll mit den schönsten und farbenfrohesten Steinen, die man sich vorstellen kann. Wir wanderten lange darin herum, gingen auch durch das Wohnhaus, das ebenfalls zugänglich war. Hier waren auch viele ausgestopfte Tiere Íslands ausgestellt.
Der nächste Ort einen Fjord weiter heißt Faskruðsfjörður, was Franzosenfjord bedeutet. Bis 1914 lebten hier belgische und französische Fischer. Sie hatten ein eigenes Kranken- und Ärztehaus, die jetzt als Hotell benutzt werden und das Museum beherbergen. Etwas außerhalb des Ortes gibt es noch den französischen Friedhof. Die Straßen sind zweisprachig beschildert, isländisch und französisch.
In einem alten Lagerhaus gab es eine Nordlichtausstellung. Zwei Frauen des Ortes hatten viele Fotos vom Nordlicht in ihrer Umgebung gemacht.

vor Petras Steinmuseum

schon am Eingang wurden wir von beeindruckenden Steinen begrüßt

am Hauptweg im Garten waren viele Steine ausgestellt

am Ende war eine Holzstatue von Petra aufgestellt

Drusen

dann führte eine Treppe bergan

auch der Garten war sehr schön angelegt

Hausmodelle im Garten

neben Steinen sammelte Petra u.a. auch Firmenkugelschreiber, Muscheln, Tassen mm., die in der kleinen Hütte untergebracht waren

Amethyst

die Straße fiel zum flachen Ende des Fjordes ab

dann hatten wir ​Fáskrúðsfjörður

und den Campingplats erreicht

anschließend machten wir noch eine kleine Stadtrundfahrt

das ehemalige Arzthaus der französischen Siedlung ist jetzt Teil des Hotells und beherbergt auch ein Museum

wartende Patienten

Krankenzimmer

Instrumente

im Untergeschoß des Hauses waren die Unterkünfte der Fischer dargestellt

das ehemalige Krankenhaus ist jetzt Hotell

in dem ehemaligen Lagerhaus Wathneshús gab es eine Nordlicht-Fotoausstellung

am Fjord

die Straßen waren isländisch und französisch beschildert

​Fáskrúðsfjörður - Franzosenfjord

Du bist hier : Startseite Europa Island 22.8,Fáskrúðsfjörður

2010 waren wir zum ersten Mal mit dem Wohnwagen in Ísland. 2012 buchten wir eine Flugreise, einen Mietwagen und ein Häuschen im Westen Íslands. Im Februar 2013 machten wir einen Kurzurlaub im Bereich Reykjavík. Nun drängte es uns wieder nach Ísland. Wir wollten vor allem den Nordosten und besonders auch das Hochland erkunden.