Íslandreise vom 18 Juli bis 27 August 2016

Reisezeit: Juli / August 2016  |  von Christa & Rainer, die Elche

25.8,hemresa

Donnerstag, 25/8

Spätestens um 9 Uhr mußten wir am Fähranleger sein. So fuhren wir schon kurz nach 8 Uhr, als die Fähre schon einlief, zum Empfangsgebäude hinüber, um unsere Tax free-Unterlagen beim Zoll abzugeben. Danach fuhren wir noch einmal durch den Ort zum Fähranleger. Wir wurden gleich in die Spur der Wohnwagen eingereiht, wo wir dann mit 3 anderen Gespannen warteten. Hier wurden die Fahrzeuge wieder nach Arten sortiert und in den verschiedenen Spuren aufgestellt. Einige größere Fahrzeuge mußten nach dem Passieren der Sperre wieder nach draußen zu einem speziellen Aufstellplatz fahren.
Bald waren wir dran, an Bord zu fahren. Diesmal schickte man uns die Rampe hinauf ein Deck höher. Dann mußten wir rückwärts ganz dicht an die Bordwand heran rangieren.
Wir konnten gleich in unsere Kabine, obwohl noch nicht alles fertig war. Von dort sahen wir wieder der Zollabfertigung der ankommenden Fahrzeuge zu.
Bei der Ausfahrt gingen wir an Deck und genossen die Fahrt durch den Fjord. Als wir das offene Meer erreichten, grüßte unser kleiner Leuchtturm zum Abschied und verschwand langsam im Dunst.
Zwei Tage lang waren wir nun auf See. Am ersten Abend gingen wir zum Buffé, was uns sehr gut schmeckte, insbesondere auch das reichhaltige Kuchenbuffé als Nachtisch.
Thorshavn auf den Färöern wurde in der Nacht angelaufen. Die Shetlandinseln passierten wir aber am Tage.
Am 27/8 erreichten wir bei herrlichem Sonnenschein gegen Mittag wieder Hirtshals in Dänemark. Wir konnten noch eine Weile länger an Deck bleiben, da wir erst später von Bord fahren konnten. Auch dann mußten wir noch eine Weile auf dem Autodeck warten, bis alle dicht gepackten Fahrzeuge abgefahren waren.
In ca. einer Stunde waren wir in Frederikshavn, wo wir noch eine Weile am Strand Rast machten. Erst abends fuhr unsere Fähre nach Göteborg. Auf dem Parkplatz von Biltema übernachteten wir. Nach einem Einkauf dort ging es dann gemütlich zurück nach Hause.

von unserem Stellplatz aus sahen wir die Norröna einlaufen

unser Platz in der Wohnwagenschlange

Blick auf den Seyðisfjörður mit der Fähre Norröna

Einfahrt in die Fähre

dann mußten wir die Rampe hinauffahren

und ganz dicht an die Bordwand rangieren

einige Autos wurden vom Zoll geröntgt

die Norröna ist in Tórshavn auf den Färöarna beheimatet

Felswände am Fjord

Ausfahrt aus dem Seyðisfjörður

dann hatten wir den Leuchtturm Dalatangi erreicht, wo wir gestern waren

hier sieht man schön den neuen und den alten Leuchtturm

Ísland verschwand

langsam im Nebel

abends machten wir uns über das Buffé her

der Nachtisch war

unsere Fähre zurück nach Schweden, die Stena Jutlandica, legte an

auf dem Autodeck

Du bist hier : Startseite Europa Island 25.8,hemresa

2010 waren wir zum ersten Mal mit dem Wohnwagen in Ísland. 2012 buchten wir eine Flugreise, einen Mietwagen und ein Häuschen im Westen Íslands. Im Februar 2013 machten wir einen Kurzurlaub im Bereich Reykjavík. Nun drängte es uns wieder nach Ísland. Wir wollten vor allem den Nordosten und besonders auch das Hochland erkunden.