Island, Spitzbergen und Norwegen mit dem Schiff

Reisezeit: Juni / Juli 2017  |  von Martina Stober

Ankunft auf Heimaey - Westmännerinseln - Island

Der erste Landgang auf dieser Reise am 29.6.2017 von 16.00 bis 20 Uhr ...

... schon die Anfahrt war traumhaft. Diese ganzen grün bewachsenen Lavainseln, die sich da tummeln.

Gegen 16.00 Uhr kommt die MS Amadea auf Heimaey an. Auch das Wetter sieht vielversprechend aus.

Kurs auf Heimaey mit zahlreichen vorgelagerten unbewohnten kleinen Inseln.

Kurs auf Heimaey mit zahlreichen vorgelagerten unbewohnten kleinen Inseln.

Ein Vulkanausbruch verschmälerte die Hafeneinfahrt von Heimaey  1973.

Ein Vulkanausbruch verschmälerte die Hafeneinfahrt von Heimaey 1973.

Die Küste von Heimaey

Die Küste von Heimaey

Vom Schiff aus fotografiert

Vom Schiff aus fotografiert

Wir machen eine geführte Wanderung auf den Vulkan Edfell

Da die Amadea nicht mehr durch die von Lava zugeschüttete Hafeneinfahrt passt, müssen wir tendern. Dies war jedoch alles gar kein Problem, es war alles sehr gut organisiert und wir fuhren mit dem Tenderboot an Land und trafen dort unsere Wanderführerin.
Hierbei genießen wir die wirklich fantastische Landschaft und saugen die Informationen, die wir von der Dame erhalten in uns auf. Es war sehr schön!

Das Tenderboot in Aktion

Das Tenderboot in Aktion

Im Hafen lag ein größeres Expeditionsschiff. Das war jedoch klein genug, um an der Pier zu liegen

Faszinierend oder?

Faszinierend oder?

Wir schlendern zunächst durch den Ort und beginnen dann alsbald mit dem Aufsstieg zum Krater des Vulkans Eldfell 200 über dem Meer

Alaska Lupinenfelder soweit das Auge reicht über dem Hauptort der Insel

Alaska Lupinenfelder soweit das Auge reicht über dem Hauptort der Insel

Beim Aufstieg

Beim Aufstieg

und noch ein paar Schritte....

und noch ein paar Schritte....

fast geschafft

fast geschafft

herrlich oder?

herrlich oder?

und der Blick von oben!

und der Blick von oben!

Der Boden ist noch ganz heiß. Unsere Männer beschäftigten sich mit dem Gedanken hier einen Pizza-Service und einen Zigarettenstand für Frauen einzurichten

Mit interessanten Eindrücken kehrten wir zum Schiff zurück...

... liefen nochmals durch den Ort. Da es schon abends spät war und trotzdem noch hell, waren die wenigen Geschäfte für die 800 Einwohner des Ortes schon geschlossen.
Zufrieden kehrten wir per Tender zum Schiff zurück und nachdem alle Passagiere wieder an Bord waren, wurden die Anker eingeholt und MS AMADEA nimmt Kurs auf Hafnarfjördur (Reykjavik) und wir lassen den Abend bei wunderschönem Licht und nach einem leckeren Abendessen in der Jupiterbar auf dem Aussendeck ausklingen.

Heimaey Adieu

Heimaey Adieu

© Martina Stober, 2017
Du bist hier : Startseite Europa Island Ankunft auf Heimaey - Westmännerinseln - Island

Hallo zusammen, dieses Jahr haben wir es gewagt und eine 18-tägige Kreuzfahrt mit der MS Amadea gebucht. Gestartet sind wir in Hamburg, Island 4 Stopps, 2 Tage Kreuzen in den Eisfjorden von Spitzbergen inkl. 2 Landgängen in Barentsburg und Longyearbyen, Nordkap, Tromsoe, Svartisen Gletscher, Kristiansund, Geiranger Fjord, Bergen, Hamburg. 18 Tage, die viele schöne neue Eindrücke vermittelt haben auf 4.850 Seemeilen. Und dies ganz entspannt im Vergleich zu Rundreisen an Land.
Aufbruch: 25.06.2017
Heimkehr: 14.07.2017
Reiseziele: Island
Norwegen

Martina Stober berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.