Island, Spitzbergen und Norwegen mit dem Schiff

Reisezeit: Juni / Juli 2017  |  von Martina Stober

2.7. Akureyri - Nordost Island

Einfahrt in den Eyjafjördur- die Inselbucht

Bereits um 5.30 Uhr fährt die Amadea in den Meerbusen an der Nordküste Islands ein. Diese Bucht ist 60 km lang und 15 km breit. Wir schlummern natürlich noch tief und fest, doch ab ca. 6.30 Uhr bekommen wir auch die Kommentare der Reiseleitung von der Brücke über den Bordlautsprecher mit. Die Kommentare sind hören sich vielversprechend an und sind immer sehr informativ. Auch das, was wir aus dem Fenster sehen konnten sah verlockend aus, sodass ich dann doch schneller aus dem Bett kam, als gedacht. Die Walsichtung habe ich leider verpasst.... Trotzdem machte ich bereits vor dem Frühstück schöne Bilder.

Blick auf Akureyri, eine sehr schöne Stadt im Norden Islands

Blick auf Akureyri, eine sehr schöne Stadt im Norden Islands

Abfahrt von Akureyri zu unserem Ausflug. Mal wieder stimmen Datum und Uhrzeit auf dem Bild nicht mit den Tatsachen überein. Vertraut mir also, dass ich die richtigen Bilder vom richtigen Ausflug hier hochlade

Ganztätiger Ausflug von Akureyri aus

Heute müssen wir richtig früh aufstehen, denn unser gebuchter Ausflug geht schon um 8.15 Uhr los.
Heute haben wir eine große Tour gebucht zum Godafoss Wasserfall, See Myvatn - Brutplatz für viele Vogelarten, zu den Pseudokratern bei Skutustadir, zu dem bizzaren Lavaformationen in Dimmuborgir und zum Abschluss noch zu den brodelnden Schlammquellen. Also wirklich Island at it's best - mehr geht glaube ich in einem Tag nicht.
Hier ein paar bebilderte Eindrücke von diesem Ausflug. Es war ein wenig trüb aber nennenswerten Regen hatten wir nicht, sodass alles problemlos besichtigt werden konnte.
Es war interessant und kann nur einen oberflächlichen Eindruck geben. Ich persönlich hätte an jedem Ort, wo wir an diesem Tag waren mindestens Programm für 1-2 Tage gehabt, sei es um zu wandern, zu entspannen, zu fotografieren oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen.

Wir verlassen Akureyri in Richtung Hinterland

Wir verlassen Akureyri in Richtung Hinterland

unterwegs....

unterwegs....

Hier wachsen schon wieder Bäume... laut unserer Führerin sind Bäume recht selten in Island. Wen wundert es auf der Insel aus Feuer und Eis?

Eine weitere blaue Lagune. Hier kan man jedoch nciht baden, das wäre gesundheitsschädlich...

hier geht die Post ab... es blubbert, udn dampft aus vielen Löchern

und blubbert... welche Energien doch in diesem Land schlummern

und blubbert... welche Energien doch in diesem Land schlummern

Die Islandpferde sind auch dabei

Die Islandpferde sind auch dabei

Beim Spaziergang durch Dimmuborgir.. findet Ihr die Trolle????

Beim Spaziergang durch Dimmuborgir.. findet Ihr die Trolle????

beeindruckende Felsformationen...

beeindruckende Felsformationen...

blühen tut es auch hin und wieder

blühen tut es auch hin und wieder

Rätsel, was seht ihr in dieser Felsformation?

Rätsel, was seht ihr in dieser Felsformation?

und weiter geht es zum See Myvatn auch der Mückensee genannt... heute ohne Mücken

hier machten wir einen schönen Spaziergang

hier machten wir einen schönen Spaziergang

und nochmals ein paar Islandpferde

und nochmals ein paar Islandpferde

Nach einem leckeren und unterhaltsamen Mittagessen geht es zum Wasserfall der Götter - Godafoss

ergreifend, ich hätte mich noch gerne länger hier aufgehalten

Beim Abschied klart es auf

Beim Abschied klart es auf

© Martina Stober, 2017
Du bist hier : Startseite Europa Island 2.7. Akureyri - Nordost Island

Hallo zusammen, dieses Jahr haben wir es gewagt und eine 18-tägige Kreuzfahrt mit der MS Amadea gebucht. Gestartet sind wir in Hamburg, Island 4 Stopps, 2 Tage Kreuzen in den Eisfjorden von Spitzbergen inkl. 2 Landgängen in Barentsburg und Longyearbyen, Nordkap, Tromsoe, Svartisen Gletscher, Kristiansund, Geiranger Fjord, Bergen, Hamburg. 18 Tage, die viele schöne neue Eindrücke vermittelt haben auf 4.850 Seemeilen. Und dies ganz entspannt im Vergleich zu Rundreisen an Land.
Aufbruch: 25.06.2017
Heimkehr: 14.07.2017
Reiseziele: Island
Norwegen

Martina Stober berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.