Island -Snæfellsnes, Westfjorde, Vatnsnes

Reisezeit: Mai / Juni 2018  |  von Gerlinde Dormeier

Hvammstangi und Halbinsel Vatsnes

Zwischen Heydalur und Hvammstangi bis ins nächste Gästehaus lag wieder eine landschaftlich wunderschöne Fahrt bei schönstem Sonnenschein vor uns. Zwei Zimmer, jeweils mit Zugang zu einer großen Holzterrasse und Fjordblick, standen uns zur Verfügung. Die Betreiberin war eine überaus freundliche Schwedin, deren Mann morgen für uns Speck und Eier briet und uns frisch gebackene Waffeln servierte. Die Zimmer waren perfekt, die große Gemeinschaftsküche ließ keine Wünsche offen. Und die Stille auf der Terrasse, die nur unterbrochen wurde vom Gesang der Vögel, die untergehende Sonne, die dann direkt wieder aufging, so dass es nicht dunkel wurde, die Islandponys auf den Koppeln rund ums Haus, werden immer in meiner Erinnerung bleiben. Eine super Unterkunft!

Die schöne Terrasse mit Fjordblick

Die schöne Terrasse mit Fjordblick

Ausgeruht und entspannt brachen wir am nächsten Tag zu einer Rundreise auf die Halbinsel Vatnsnes auf. Noch lag die Landschaft im dichten Nebel. Doch wir wussten schon, dass uns ein wunderschöner Sonnentag bevorstehen würde.

Die Straße rund um die Halbinsel

Die Straße rund um die Halbinsel

Spaziergang zum Felsen Hvítserkur

Spaziergang zum Felsen Hvítserkur

Auch die Festungsanlage Borgarvirki bestiegen wir. Von hier oben hatte man einen tollen Blick über große Teile der Halbinsel. Schade, dass diese Idylle und Stille dort oben durch das Surren einer Drohne gestört wurde.

Blick von der Festungsanlage Borgarvirki

Blick von der Festungsanlage Borgarvirki

Du bist hier : Startseite Europa Island Hvammstangi und Halbinsel Vatsnes

Wir, drei urlaubserprobte Frauen zwischen 55 und 60 Jahren, hatten uns für unsere diesjährige Tour etwas Besonderes ausgedacht: Den Westen und Nordwesten Islands zu bereisen. Von Anfang an waren wir uns einig, dass unser Ziel die Westfjorde sein sollten. Wir wollten möglichst wenig Touristen begegnen, wandern, Wale und Seehunde bewundern, tosende Wasserfälle in der Einsamkeit entdecken, Polarfüchse sehen, durch den Schnee fahren und uns im Allradauto über Schotterpisten quälen.
Aufbruch: 27.05.2018
Heimkehr: 07.06.2018
Reiseziele: Island

Gerlinde Dormeier berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.