Ziel: Nord 69 Grad 46,1 - Ost 30 Grad 05,3

Reisezeit: April 2011  |  von Peter Belina

Gestatten: Harald V. von Norwegen

Das wäre aber nicht nötig gewesen, dass uns die Einwohner derart feierlich empfangen!

Mittwoch, 06.04.2011

Alesund, die norwegische Antwort auf Barcelona, Prag oder Riga - auch hier stehen viele Jugendstilbauten, diesmal mit einem sichtbaren nordischen Einschlag. Die Stadt musste 1904 nach einem verheerenden Brand komplett neu errichtet werden. Die deutsch-norwegischen Beziehungen sind recht gut, vor allem, wenn man sich verinnerlicht, das Hitler 1940 in das neutrale Norwegen einmarschierte und beim Vormarsch der Russen die Taktik der "verbrannten Erde" anordnete. Positiv auf die Beziehungen hier in Alesund wirkte sich sicherlich auch die schnelle deutsche Hilfe aus, als in der Nacht vom 22. auf den 23. Januar 1904 Alesund weirtgehend niederbrannte und bereits am Abend des 23. Jaunuar Hilfe aus Deutschland kam. So trägt auch heute noch eine Straße den Namen des damaligen deutschen Kaisers Wilhelm II.

Die Einheimischen freuten sich sehr über unseren Besuch: In den Straßen standen Tausende von Passanten, vor allem Kinder, mit Fähnchen und jubelten uns zu. Oder galt der Jubel doch jemand anderem? Unweit der Kaiser Wilhelms gate sind wir dem norwegischen König Harald V. quasi über den Weg gelaufen, der mit dem litauischen Ministerpräsidenten zu Besuch in Alesund war. Wahrscheinlich galt der Jubel den beiden.

Einen tollen Blick hat man vom Hausberg Aksla in 189 Metern Höhe. Diese Aussicht muss man sich allerdings erarbeiten. Nicht weniger als 500 Stufen lagen zwischen mir und der Aussicht. Das Panaorama war toll. Man hat von dort oben nicht nur einen tollen Blick auf die Stadt, sondern auch auf die umliegenden schneebedecktgen Berge sowie auf verschiedene Fjorde. Die Sonne meint es gut mit mir.

Es folgt eine spektakuläre Fahrt durch diese Fjorde, auf beiden Seiten steile schneebedeckte Berge, immer wieder unterbrochen von lieblichen grünen Tälern, kleinen Ortschaften, alleinstehenden roten, weißen oder hellblauen Holzhäusern. Am Nachmittag legen wir noch kurz in Kristiansund an, hier gibt es allerdings nicht viel zu sehen. Am Abend begegenen wir noch der MS Lofoten, einem der älteren Hurtigruten-Schiffe.

... oder gilt dieses Willkommen etwa dem norwegischen König, Harald V. und seiner Gattin Sonja sowie dem Ministerpräsidenten von Estland, Andrus Ansip?

Alesund begeistert durch seine schönen Jugenstilbauten.

Alesund begeistert durch seine schönen Jugenstilbauten.

Alesund - Stadt am Meer.

Alesund - Stadt am Meer.