mit Bulli nach Norwegen und weiter...

Reisezeit: Mai - Oktober 2014  |  von Jana Hainke

Stavanger

Das Bild von Norwegen, was wir bisher kennengelernt haben, verändert sich auf dem Weg in die verträumte Küstenstadt. Von Odda aus fahren wir ca. 150km südwestlich. Keine Spur mehr von steilen Felswänden, und hohen, schneebedeckten Gipfeln. Ausgetauscht durch Bauernhöfen auf weiten Weiden und flachen Schärenlandschaften an der Küste. Mit der Fähre von Arsvagen nach Mortavika erreichen wir gegen 16Uhr den Vorort Randaberg, von wo aus wir mit dem Rad die 4km in die Stadt fahren wollen.

Am nächsten Tag haben wir unseren 'Day-off', wie wir ihn nennen, quasi kann jeder den Tag für sich genießen, was zwischendurch gut tut um einfach mal Zeit für sich zuhaben
Ich bummel durch die hippe, frische Innenstadt mit zahlreichen Cafe's, Bars, Kleiderlädchen sowie Dekoläden im skadinavischen Stil. (Gunnar hat die Kreditkarte nicht ohne Grund in Gewahrsam genommen )

Wir verbringen drei Tage in der Stadt und erleben sogar das alljährliche Musikfest mit, was auf 5 Bühnen celebriert wird. Wir genießen den sonnigen Tag mit lauter Livemusik und getarntem Dosenbier (das günstigste für 4€ ausm Supermarkt) im Kaffeebecher wir wollen nicht auffallen denn wir entdecken keine Bierstände oder Würstchenbuden wie wir es von deutschen Volksfesten kennen. Total zurückhaltend und zivilisiert lauschen die jungen Leute der Musik- ganz ohne Alkohol!
Wir fühlen uns als ob wir was verbotendes tun....

die Blumen erfrischen die Altstadtgassen

die Blumen erfrischen die Altstadtgassen