mit Bulli nach Norwegen und weiter...

Reisezeit: Mai - Oktober 2014  |  von Jana Hainke

Naeroyfjord-Flam

Entlang am Sognefjord, dem größten und tiefsten Fjord des Landes, schlängelt sich unser Weg zum Naeroyfjord, der geprägt ist, durch die bis zu 1760 Meter hohen, steilen Felswände, die den Fjord auf beiden Seiten einrahmen.
Bis Sogndal werden wir von Regen begleitet und sind nach einem Blick in die Regionalzeitung deprimiert denn die Vorhersage für Bergen, Eidfjord und Voss sagt, es soll so weiter gehen. Bevor wir Ulvik und Eidfjord, (ein gutes Wanderziel mit dem bekannten Wasserfall) im Regen erkunden, fahren wir lieber nach Bergen und machen Sigtseeing durch die Stadt mit Schirm, das kennen wir ja schon aus Oslo
Wir setzten mit der Fähre von Hella nach Vangsnes und fahren über eine unerwartete, tolle Hochgebirgssraße und erreichen gegen 19Uhr unseren Schlafplatz am See mit Sonne. Kartoffelsalat mit Wiener und zur Verdauung gibts eine kleine Radtour durch den Ort.

Hochgebirgsstraße mit Sonne

Hochgebirgsstraße mit Sonne

chillen am See

chillen am See

Naeroyfjord

Naeroyfjord

Flam

Der Ort ist bekannt für seine Eisenbahnsrecke die 20km entlang der Berge geht. Die Strecke führt durch 20 Tunnel und fährt vom 866 m hoch gelegenen Myrdal hinunter durch das Flåmsdalen nach Flam am Aurlandsfjord.
Die Fahrt für 50Euro!!!! schenken wir uns und erklimmen die Strecke bergauf mit dem Rad.