Nordnorwegen

Reisezeit: Juli 2012  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Nordkap

Der Dienstag beginnt ein wenig bewölkt, 8 Grad. Mitten im Ort Honningsvag müssen wir stehenbleiben weil hier eine Herde Rentiere grast. Sie fressen einfach Blumen und Pflanzen die eigentlich der Ortsverschönerung dienen.
Gegen Mittag kommen wir in ALTA an.

Rentiere in Honningsvag

Rentiere in Honningsvag

Alta - Museum und Felszeichnungen

Alta - Museum und Felszeichnungen

Im Thon Hotel sind die Zimmer erst gegen 14:00 bezugsfertig und so fahren wir erst mal zum Museum von Alta (Eintritt NOK 90,- p.P. / ~ € 12,-).
Als Tagesmenü bieten sie hier eine Suppe, Waffeln und Kaffee um NOK 100,- / € 14,- an. Ich freue mich auf ein warmes Süppchen und dann ist es ausgerechnet eine Fischsuppe!
Aber das Museum ist Pflicht: es liegt in Hjemmeluft an der E6 am westlichen Ende von Alta und gehört natürlich zum Unesco Weltkulturerbe.
Entlang eines sehr schönen Rundweges (~ 45 min) kann man Felszeichnungen bewundern die zwischen 2000 und 7000 Jahre alt sind. Die Motive spiegeln das Leben der Menschen von damals wieder. Es gibt Szenen von Fischfang und Jagd, aber auch Familiendarstellungen, sogar schwangere Menschen und Tiere sind in Stein gemeißelt.

Später bummeln wir noch durch Alta, das sich aber als kleines „Kaff“ entpuppt. Außer fürs Museum ist diese Gegend noch für seinen Schiefer und die Lachsfischerei im Alta Canyon bekannt. Außerdem ist Alta die nördlichste Gegend der Welt, wo noch Getreide reift.

Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Nordkap

der 2. Teil unserer Norwegenreise geht in den Norden...
Aufbruch: 07.07.2012
Heimkehr: 21.07.2012