Nordnorwegen

Reisezeit: Juli 2012  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Alta

Die Thon Hotelkette in Norwegen hat sehr schöne Hotels, aber keine Gastronomie und so müssen wir zum Frühstück wieder zu „Pepes Pizza“ gehen – passt gar nicht zusammen… aber wenigstens haben wir wieder schönes Wetter schon am frühen Morgen (14 Grad).

Weiterfahrt über Storslett nach Tromsö

Weiterfahrt über Storslett nach Tromsö

Um 8:30 sind wir bereits auf der E6 über Storslett retour Richtung TROMSÖ.
Um 12:30 müssen wir die Fähre von Olderdalen nach Lyngseidet (NOK 163,- / € 22,-) erwischen – dauert ca. 45 min.
Dann noch eine kurze Fährfahrt (NOK 120,- / € 16,-) von Svensby nach Breivikeidet und kurz nach 15:00 checken wir auch schon im Radisson Blue in Tromsö ein.

Olderdalen

Olderdalen

Nach einer kleinen Rast machen wir wieder unseren ersten obligaten Erkundigungslauf und setzen uns dann in einen Gastgarten einer kleinen Bar am Hafen. Finden zuerst keinen Platz, aber zwei nette Norweger bieten uns einen an. War eine sehr informative Unterhaltung.
Später am Abend nehmen wir noch den öffentlichen Bus der uns zum Cable Car Fjellheisen (NOK 120,- p.P. / € 16,-) auf den 420 m hohen Storsteinen bringt. Von hier aus hat man einen einmaligen Panoramablick auf Tromsö.
Diese alte Eismeerstadt ist die Hauptstadt des Polarlandes und wurde bekannt als Ausgangspunkt für berühmte Expeditionen.

Tromsö

Tromsö

Kirche in Tromsö

Kirche in Tromsö

U. a. begann hier Amundsens letzte Reise. Über diese Abenteuer kann man sich genauestens im Polarmuseum am Hafen informieren.
Aber jetzt genießen wir noch den Blick vom Storsteinen runter, machen einen ausgedehnten Spaziergang und genießen die Mitternachtssonne. Jetzt sind noch viele fleißige Jogger unterwegs – für uns etwas befremdlich um diese Uhrzeit.
Kurz nach Mitternacht sind wir wieder im Hotel, die Sonne lacht noch immer vom Himmel und wir können nicht schlafen.

Eismeerkathedrale von Oben

Eismeerkathedrale von Oben

Tromsobrua

Tromsobrua

Mitternachtssonne

Mitternachtssonne

Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Alta

der 2. Teil unserer Norwegenreise geht in den Norden...
Aufbruch: 07.07.2012
Heimkehr: 21.07.2012