Südnorwegen

Reisezeit: Juli 2011  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Preikestolen - Stavanger

6:00 Tagwache! Heute ein bisserl bewölkt. Im Minimarkt neben dem Hotel besorgen wir uns noch schnell eine Jause – je zwei fürchterliche Weckerl, Bananen, Schokoriegel und 2 kleine Wasserflaschen um lächerliche € 25,-.
In Norwegen wird Umweltschutz groß geschrieben. Man zahlt für jede Flasche, Dose,… egal welche Größe mindestens NOK 2,50 / € 0,30 Einsatz. Da kommt schön was zusammen!

Beginn der Wanderung

Beginn der Wanderung

Lysefjord

Lysefjord

Preikestolen

Preikestolen

Von Sandnes nach Lauvvik sind es ungefähr 22 km, dann nehmen wir um 8:30 die Fähre nach Oanes (NOK 86,- / € 11,-), anschließend noch 16 km Fahrt bis zum Parkplatz am Ende der Straße.
Von hier aus starten wir unsere Wanderung zur berühmtesten und auch meistfotografierten Felskanzel im Land, dem Preikestolen (Predigerstuhl). Nicht ganz 2 h brauchen wir für den zum Teil recht steil ansteigenden Weg zum Preikestolen. Verlaufen kann man sich nicht: alles gut mit roten T`s markiert und hier sind viele, viele Wanderer… macht aber nix, denn das Wetter ist traumhaft (Schweißtreibend). Nachdem wir 350 Höhenmeter bewältigt haben und auf der Kanzel angekommen sind werden wir mit einem spektakulären Ausblick belohnt. Wir stehen schließlich auf dem fast quadratischen, ca. 25 x 25 m messenden Plateau und schauen 604 m tief auf den Lysefjord hinab – d. h. ich schaue und Meinhard fotografiert aus sicherer Entfernung.

Diese ungewöhnliche Form hat der Fels vermutlich vor ungefähr 10 000 Jahren durch eine Frostsprengung erhalten. Der Preikestolen wird von über 1000 m hohen Steilwänden flankiert – total beeindruckend!
Aber um noch schönere Fotos zu bekommen müssen wir ein weiteres Stückerl raufkraxeln, obwohl Meinhard`s Knie schon wieder Probleme macht. Diese Aufnahmen werden super! Außerdem finden wir dort ein ruhigeres Jausenplatzerl.
Runter brauchen wir nur 1 h 40 und so sind wir bereits um 14:30 wieder bei der Preikestolhytta. Zeitlich haben es wir gut erwischt, denn beim runtergehen kommen uns Menschenmassen entgegen.

Die Straße runter bis zur Fähre rast Meinhard etwas kriminell, aber er möchte die Fähre um 15:30 erwischen. Und tatsächlich: 30 Sekunden vor der Abfahrt stehen wir mit unserem Auto oben.

Im Hotel in Sandnes machen wir uns schnell etwas frisch. Wir sammeln unsere ganzen gehorteten Wasserflaschen ein damit wir sie endlich mal loswerden (nimmt jedes Geschäft zurück) und fahren dann noch rein nach Stavanger. Wir haben noch immer 20° C und so machen wir einen ausführlichen Spaziergang durch das reichste und teuerste Städtchen hier. Stavanger ist die viertgrößte und gleichzeitig die Ölhauptstadt Norwegens.
Im alten Viertel „Gamle Stavanger“ stehen immer noch 170 alte kleine Holzhäuser mit idyllischen Pflastersteingassen aus dem 18./19. Jhd. Am Hafen hat die MS Aida angelegt. Dieses Kreuzfahrtschiff überragt die ganze Stadt.

Zurück in unserer Bleibe schauen wir noch unsere Fotos an und lassen diesen schönen Tag noch gemütlich ausklingen.

Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Preikestolen - Stavanger

Diesmal besuchen wir Norwegen, das Land der Fjorde, Wälder, Seen, Schären, Trolle, Stabkirchen, Hurtigruten, freundlichen Menschen,…
Aufbruch: 10.07.2011
Heimkehr: 20.07.2011