Skandinavien ich komme..... Mein August 2015 im Norden von Europa

Reisezeit: August / September 2015  |  von René Pfau

Es geht los... Das Abenteuer kann beginnen: Quer durch Dänemark nach Norwegen

Hamburg, Dänemark, Norwegen

Nach einer sehr unruhigen Nacht (die Klimaanlage ist sehr laut gewesen und konnte nicht abgestellt werden) bin ich um 05.00 Uhr aufgestanden und duschen gegangen (Ja, im Zug hatte es sogar Duschen ). Dann gab es um 07.30 Frühstück und um ca. 09.00 Uhr ist der Zug pünktlich in Hamburg angekommen. Das Herausfahren aus dem Bahnhof ist hier sehr speziell. So fährt man mit dem Motorrad direkt durch den Bahnhof . Ich habe dies gefilmt und Du kannst es hier sehen: https://youtu.be/RQ60vxTl0E4

Danach habe ich nur "Kilometer gefressen".... In Hamburg auf die Autobahn und erst am Ende von Dänemarkt, in Hirtshals, diese wieder verlassen.

Ja, liebe Däninnen und Dänen.... Wahrscheinlich (oder sogar sicher) ist Dänemark ein sehr schönes Land. Doch ich habe dieses nur auf der Autobahn kennengelernt. Und diese sieht genau so aus, wie im Schweizer Mittelland. Mir kam es vor, als ob ich beispielsweise durch den Kanton Aarau gefahren wäre. Einfach viel viel länger . Auf der Seite Bäume und Weizenfelder, aber zum Glück auch viel weniger Verkehr als auf Schweizer Autobahnen. Was speziell ist, ist, dass es praktisch keine Autobahnraststätten mit Tankstellen gibt. So bin ich einmal recht zum schwitzen gekommen, als die Benzin-Reserve blinkte und blinkte und keine Tankstelle kam. Ich habe dann die Autobahn kurz verlassen und sah glücklicherweise gleich danach die rettende Tankstelle.

Aber auch das Tanken selbst, ist etwas anders. So habe ich die Kreditkarte eingefügt, den Code eingegeben, den Zapfhahn abgenommen und.... nichts. Bei allen anderen Leuten hat es funktioniert...mmhh. Also bin ich zur nächsten Säule gegangen. Und wieder nichts. Der Diesel hätte funktioniert, aber das hat mir nicht viel genützt . Also wieder zur nächsten Säule, Kreditkarte, Pin, Zapfsäule...und wieder nichts. Plötzlich habe ich beim Zapfhahn selbst noch 2 Knöpfe entdeckt, wo man die Oktanzahl 92 oder 95) wählen konnte... Tja.... Touristen! . Dann hat es problemlos funktioniert.

Um 15.45 bin ich in Hirtshals eingetroffen. Pünktlich wie immer. Denn der Check-In begann um 16.00 Uhr. Dann auf die Fähre fahren, Motorrad gut festbinden und nun, wie ich diesen Bericht schreibe, befinde ich mich auf dem Weg nach Kristiansand, Norwegen. Das Schiff schaukelt recht. Aber das habe ich eigentlich ja auch gern.

Sobald ich in Norwegen ankomme und die Fähre verlassen kann (ca. 19.30 Uhr), werde ich einen Campingplatz suchen. Zum einen bin ich müde und zum anderen freuen sich meine Augen, bis ich sie von den Kontaktlinsen befreie. Diese habe ich nämlich seit gestern morgen drin

In meinem morgigen Bericht werde ich schreiben, ob ich einen Campingplatz gefunden habe oder ob ich wild campieren musste.

Also: "hasta la vista" und gute Nacht

In Hirthals beim Check-In auf die Fähre nach Norwegen

In Hirthals beim Check-In auf die Fähre nach Norwegen

Mit dem Zug von Lörrach nach Hamburg. Eine "spezielle" Erfahrung

Mit dem Zug von Lörrach nach Hamburg. Eine "spezielle" Erfahrung

Diese Fähre hat mich in rund 2 Stunden von Dänemark nach Norwegen gebracht. Und das für 38.00 Euro (inkl. Motorrad)