Island, Spitzbergen und Norwegen mit dem Schiff

Reisezeit: Juni / Juli 2017  |  von Martina Stober

8.7. Tromsoe und Nörliche Innenpassage

Einfahrt nach Tromsoe

Gegen 13.00 Uhr legte die Amadea mitten in der Stadt in Tromsoe an.
Wir hatten heute keinen der angebotenen Ausflüge gebucht, weil wir etwas unabhängiger sein wollten und machten unsere eigene Stadtbesichtigung. Das Wetter war schön und wir sind in aller Ruhe durch Tromsoe geschlendert. Schon die Einfahrt nach Tromsoe war sehr schön. Seht selbst...

Morgens können wir daußen frühstücken

Morgens können wir daußen frühstücken

Auf dem Weg nach Tromsoe. Es gibt wieder Bäume

Auf dem Weg nach Tromsoe. Es gibt wieder Bäume

Auf dem Pooldeck gibt es währendessen Krabben satt ab 11.30 Uhr bei herrlichem Sonnenschein! Wir konnten nichts essen, da wir erst spät gefrühstückt hatten

Schneebedeckte Berge gibt es auch noch und schöne norwegische Bilderbuchlandschaft....

so stellt man dich Norwegen im Sommer vor, oder?

so stellt man dich Norwegen im Sommer vor, oder?

Einfahrt in die Bucht von Tromsoe

Einfahrt in die Bucht von Tromsoe

Das Wahrzeichen von Tromsoe, die Eismeerkathedral, bei der Bevölkerung anfangs sehr umstritten wegen der modernen Architektur

Unser individueller Stadtrundgang in Tromsoe

Wie eingangs schon erwähnt machten wir heute unsere individuelle Tour. Tromsoe ist ein sehr charmantes Städtchen. Wir lagen fast allein, noch ein Hurtigrutenschiff lag an der Pier. Aber die sind ja auch nicht so groß, sodass unsere kleine Tour sehr entspannt ablief.

Die Amadea nähert sich ihrem Liegeplatz

Die Amadea nähert sich ihrem Liegeplatz

Da liegen wir nun... wir starten Richtung Hauptstrasse, vorbei an der Baustelle für das neue Cruise Center

natürlich vorbei am Souvenir Shop

natürlich vorbei am Souvenir Shop

vorbei an der alten Kirche, die jedoch leider geschlossen war

vorbei an der alten Kirche, die jedoch leider geschlossen war

in die Fussgängerzone Richtung Brücke, denn wir wollten uns die morderne Kirche auf der anderen Seite des Fjords anschauen und standen ein wenig unter Zeitdruck, da man uns gesagt hatte, dass dort ab 15.00 Uhr eine Hochzeit stattfinden würde. So liefen wir Richtung Brücke, um zur anderen Seite zu gelangen

am Marktplatz vorbei, wo am Samstag Nachmittag nicht allzu viel los war. Insgesamt herrschte hier überhaupt eine sehr entspannte Atmosphäre

Wir nähern uns der Eismeerkathedrale

Wir nähern uns der Eismeerkathedrale

und dürfen sogar ein schönes Orgelkonzert genießen und uns ein wenig dabei ausruhen

schon sehr modern hier aber uns hat es gefallen.

schon sehr modern hier aber uns hat es gefallen.

Mittlerweile hatte hinter der MS AMADEA das Hurtigruten Schiff angelegt. Und wir liefen wieder zurück über die Brücke in Richtung Innenstadt

schlenderten durch den Yachthafen und genehmigten uns hier auf der Terrasse noch ein Bier von der nördlichsten Brauerei, was gut schmeckte jedoch pro Glas auch über 8 EUR gekostet hat Aber was ist schon günstig in Norwegen, da muss man dann durch

liefen dann weiter zum Polaria Erlebniszentrum, was von der Bauweise her, liegend Eisschollen symbolisieren soll

und besichtigten zunächst das direkt nebenan liegende Polarexpeditionsschiff, das als Museumschiff hier unter einer Glaskuppel liegt.

eine interessante Besichtigung...

eine interessante Besichtigung...

drum herum auch eine tolle Ausstellung zur Geschichte der Fahrten... weiter geht es ins Polaria Erlebniszentrum

Dort gab es auch Robben, leider nicht in freier Natur. Die Fütterung haben wir verpasst

Ein paar interessante Aquarien und mein Higlight war der Film über Polarlichter. Dort durfte man jedoch nicht fotografieren

Da wir noch Zeit hatten, Einschiffung war erst um 18.30 Uhr, liefen wir noch ein wenig durch die Stadt

Die bunten Häuser haben schon ihren Charme

Die bunten Häuser haben schon ihren Charme

Abfahrt von Tromsoe mit Kurs auf den Svartisen Gletscher

Wir verbrachten einen wunderbaren Abend achtern in der Jupiterbar und es gab viiel zu fotografieren....
Die MS AMADEA sit klein genug, um wirklich nahe am Land zu fahren, z.B. die Innenpassagen und in Sichtweite der Lofoten. Das geht mit den Riesenschiffen nicht. Und ich sage Euch, es tut dem Komfort und der Qualität der Reise keinen Abbruch. Ich bin froh, dass wir uns für dieses kleinere Komfortschiff entschieden haben und nicht auf solch einem großen Schiff mit über 2 oder 3 Tsd. Passagieren gelandet sind.

Nach dem Abendessen abends gegen 21.30 Uhr

Nach dem Abendessen abends gegen 21.30 Uhr

obwohl die Sonne immer noch nicht untergeht gibt es doch hier um 22.00 Uhr eine kleine Dämmerung aber dafür umso schöneres Licht

So kann man einen Abend an Deck genießen

So kann man einen Abend an Deck genießen

Das letzte Bild für heute morgens um 1.00 Uhr. Es ist schon wieder heller!
Gute Nacht!

Das letzte Bild für heute morgens um 1.00 Uhr. Es ist schon wieder heller!
Gute Nacht!