Island, Spitzbergen und Norwegen mit dem Schiff

Reisezeit: Juni / Juli 2017  |  von Martina Stober

Kristiansund und Einsatz als Komparse

Nach dem Frühstück trinken wir mit unseren neuen Freunden erstmal ein Gläschen Sekt...

Einfahrt in den Kristiansund

sehr schön und das bei Sonnenschein und blauem Himmel. Um 14.00 Uhr sollen wir in Kristiansund anlegen!

Kurs auf Kristiansund gegen Mittag

Hier sieht es wieder anders aus als im Norden von Norwegen, hier kurz bevor wir in den Sund einfahren

Erster Blick in den Sund

Ein Blick in die Stadt

Die Bewohner winken uns ganz erfreut zu! Im Hintergrund die alte Stabkirche.

In Kürze erreichen wir unseren Liegeplatz an der Pier, wieder Mitten in der Stadt!

Stadtspaziergang in Kristiansund

Auch hier hatten wir keinen Ausflug gebucht und gestalteten unser eigenes Programm. Wir sind gerne unabhängig. Natürlich sieht und erfährt man auf den
organisierten Ausflügen vom Schiff mehr. Wir hatten jedoch schon so viele Eindrücke gesammelt, sodass wir in Norwegen keinen weiteren geführten Ausflug mehr gebucht haben.

Hier legt die MS Amadea um 14.00 an.

Wir gehen von Bord und ich organisiere mir gleich nebenan einen guten Stadtplan ...

und wir laufen zunächst Richtung Werftmuseum...

hier zunächst im Yachthafen...

Im Werftmuseum herrscht eine ziemlich trostlose Stimmung, alles halb verfallen, nicht sehr einladend, nicht mal das Café ist geöffnet.

Kristiansund ist nicht so touristisch, wahrscheinlich weil nicht mehr so viel Klippfisch produziert wird

Hier restauriert ein Mann mit zwei Kindern ein altes Schiff. Sonst ist hier "tote Hose", sodass wir uns umorientieren und hoch auf den Berg zu einem Aussichtsturm laufen

auf dem Weg nach oben laufen wir durch ein wunderschönes Wohngebiet...
Kristiansund scheint eine wohlhabende Stadt zu sein.

unser Spaziergang geht weiter...

von dort oben haben wir eine gigantische Aussicht auf den gesamten Sund und alle Inseln von Kristiansund

hier in die eine Richtung vom Turm auf ....

in die zweite Richtung... links eine Bohrinsel

Richtung Hinterland....

und wieder hinunter auf den Sund

wir laufen wieder runter... verlaufen uns ein wenig

kommen an einem idyllischen Stausee vorbei,,,

grünen Wiesen und bunten Häusern...

dem Stadtteich mit vielen Enten...

vorbei an der Kirche von hinten...

und von vorne... auch sehr modern. Wir gingen nicht hinein, sie hat uns nicht so sehr gereizt

... durch den Stadtpark zurück zum Schiff

Heute sind wir Komparsen bei der Einschiffung der Hochzeitsplaner...

... auf der MS Amadea bei den Dreharbeiten zur Folge "Norwegen" bei der Serie "Kreuzfahrt ins Glück". Um 16.30 Uhr müssen wir dort sein und nehmen auch nach einiger Wartezeit (es musste noch eine Szene mit dem jungen Hochzeitspaar vor dem Schiff und auf der Gangway gedreht werden) unseren Platz vor dem Schiff an einem Stehtisch ein, bei dem wir Sekt trinken müssen oder dürfen, während die beiden Hochzeitsplaner am Schiff ankommen. Wir hatten Spass, auch wenn die Dreharbeiten doch sehr langwierig sind. (Jede Szene wird mindestens 5-10 mal wiederholt....)

das Firmteam bereits in action und die ersten Komparsen warten auch schon

hier stand ich auch ca. 2 Stunden dabei. Spannend wird, was man tatsächlich davon in dem Film letztendlich sehen wird

Heute Abend wird wieder an Deck gefeiert

wie fast jeden Abend genießen wir auch heute das Auslaufen der Amadea mit Kurs auf Alesund und Geiranger Fjord... Um 22.00 Uhr legen wir ab!

Heute geht die Sonne um 23.12 Uhr unter und gleich um 3:45 Uhr wieder auf.
(Die Uhrzeit und das Datum im Bild stimmen nicht mit der tatsächlichen Zeit überein) Es ist hier ca. 22.00 Uhr!

wir genießen das Auslaufen in Kristiansund an Deck mit einem Drink!

noch ist es nicht dunkel und dämmert nicht..

jetzt heißt es endgültig adieu

und tanzen zu den Klängen von DJ Tom bis in den frühen morgen

und haben Spass und singen mit
(das sind mal wieder Susanne und Ralf)

Auch Margret und Dieter haben Spass

und tanzen zur Musik von DJ Tom, der angeblich in den besten Clubs von Berlin aufgelegt hat, was man nicht immer gemerkt hat. (Wir hätten ihn auch ab und zu gerne über Bord geworfen oder auf einer Eisscholle abgesetzt im Eismeer. Aber beide Parteien, sowohl DJ Tom als auch wir haben durchgehalten bis zum Ende der Reise ohne nennenswerte Vorkommnisse!

Schon wieder ist es früh geworden so gegen 1:30 Uhr und wir gehen jetzt mal eine Runde schlafen Bis morgen!