Abschiedsreise mit unserem Wohnmobil nach Südschweden

Reisezeit: Juli / August 2005  |  von Herbert S.

Fahrt nach Malmö

Freitag, 22.07.2005 (2. Reisetag)
Der 'Landweg' nach Schweden führt über die Insel Fünen über Brücke auf die Kopenhagen-Insel und dann über die Brücke über den Öresund nach Malmö (ca. 350 km).

Da wir kein dänisches Geld getauscht haben, sind wir froh die Brückenzölle mit Kreditkarte bezahlen zu können.

13,5 km lang - die Öresund-Brücke

13,5 km lang - die Öresund-Brücke

Nach der Öresund-Brücke holen wir dann in der Touristinfo (gehört schon zu Malmö) Informations-Material und werden von einer jungen Dame angesprochen, die eine Befragung im Auftrag der TT-Line macht. Sie fragt, warum wir den 'Landweg' genommen haben, wo doch die Fähre Trelleborg-Travemünde nur 110 Euro kostet (2xBrücke und Sprit ist genauso viel). Sie hat tatsächlich Recht, deshalb beschließen wir, uns die Sache für die Rückfahrt zu überlegen.

Am frühen Nachmittag erreichen wir Malmö; bei den Handelsbanken ziehen wir schedische Kronen ('Geld kaufen') und bei Lidl ist der erste Einkauf angesagt!
Dann fahren wir nach Süden auf einen Campingplatz (ljung golfbana ). Da es stark geregnet hat, besteht der Golfplatz überwiegend aus Wasserlöchern, außerdem ist das Greenfee zu teuer! Der wird daher sicherlich nicht besucht! Auch der Campingplatz kostet mit 160 SEK und 40 Elektrizität und 2 mal 5 Duschen! eine ganze Menge.

© Herbert S., 2007
Du bist hier : Startseite Europa Schweden Fahrt nach Malmö

Wir wußten es zwar noch nicht, aber es sollte die letzte Reise mit unserem heißgeliebten Wohnmobil werden. Eine unserer ersten Wohnmobilreisen fand 1974 - damals mit dem VW-Camper - zum Nordkap statt. Unser 2. Mobil ist aber auch schon betagt, und daher haben wir uns nur Südschweden zum Ziel gesetzt.
Aufbruch: 21.07.2005
Heimkehr: 11.08.2005
Schweden

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.