Abschiedsreise mit unserem Wohnmobil nach Südschweden

Reisezeit: Juli / August 2005  |  von Herbert S.

Golf bei Stockholm

Donnerstag, 04.08.05 (15. Reisetag)
Wir verlassen Stockholm nach der vierten Nacht auf dem City Camping, und beschließen, heute wegen der vielen Stadtlauferei einen ganz 'Faulen' zu machen.

Vaxholm auf den inneren Schären

Vaxholm auf den inneren Schären

Festungsinsel

Festungsinsel

Es sind nur ca. 30 km bis Vaxholm, einem Ort auf einer der inneren Schäreninseln (Rindö) mit vorgelagerter Festungsinsel. Ganz nett, aber auch nicht überwältigend.

Besonders interessant sie die Verteidigungsstellungen mit den noch vorhandenen Schienen zum Drehen der Kanonen in die richtige Richtung

Varmdö - Golfplatz

Varmdö - Golfplatz

Auf der nächsten Insel Varmdö, die wir mit zwei kostenlosen Fähren erreichen, gibt es Camping und Golf! Der Golfplatz kostet nur 140 SEK (p.P) und wir beschließen spontan, doch zu laufen. Das 'ballrynna-System' (man wirft einen Ball in eine Rinne und wenn der eigene Ball unten angekommen ist, 'ist man dran') regelt den Start, wir kommen hinter einem 4ball/ 2ball an die Reihe. Und kriegen die Warterei an den ersten 3 Löchern.

Dann geht es etwas schneller, ein schweres Gewitter zieht nördlich in der Weite vorbei. Die Grün sind nicht tief genug gemäht und daher unberechenbar! Erst am 15. Loch fängt es dann auch bei uns etwas an zu regnen. Wir warten unter einem Baum - die Flights hinter uns hatten sich wegen des Wartens zusammengeschlossen und waren nun noch langsamer - doch dann ärgern uns drei Burschen, denen wir am 18. Loch dann mal erklären, was Etikette bedeutet. Doch insgesamt hat es Spaß gemacht - auch wenn der Score nicht gerade günstig ausfällt.

Auf dem nahegelegen Campingplatz müssen wir dann mal Strom ordern, da ich meine CF-Karten auf den Laptop überspielen muß. Der Typ will uns den Platz zeigen, an den wir uns hinstellen sollen; aber er schafft es nicht mehr so richtig (wohl ein bißchen viel des Alkohols). Zum Schluß können wir uns stellen, wie wir wollen: neben die beiden Stugas - und dann beginnt das große 'Kramikrami'.

© Herbert S., 2007
Du bist hier : Startseite Europa Schweden Golf bei Stockholm

Wir wußten es zwar noch nicht, aber es sollte die letzte Reise mit unserem heißgeliebten Wohnmobil werden. Eine unserer ersten Wohnmobilreisen fand 1974 - damals mit dem VW-Camper - zum Nordkap statt. Unser 2. Mobil ist aber auch schon betagt, und daher haben wir uns nur Südschweden zum Ziel gesetzt.
Aufbruch: 21.07.2005
Heimkehr: 11.08.2005
Schweden

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.