Abschiedsreise mit unserem Wohnmobil nach Südschweden

Reisezeit: Juli / August 2005  |  von Herbert S.

Lund, Dalby und Schloß Torup

Sonntag, 24.07.2005 (4. Reisetag)
Nur 17 km nordöstlich von Malmö liegt Lund, schon 1020 von Knut dem Großen gegründet und so älteste Handelsstadt Schonens. 1060 wurde sie Bischofssitz. Im 17. Jh. wurde sie im dänisch-schwedischen Krieg fast völlig zerstört und verlor damit den Status einer der wichtigsten Kutur- und Handelszentren Skandinaviens.

Der Dom gilt als der älteste und bedeutendste romanische Kirchenbau Schwedens. Vom ersten Bau existieren nur noch die unterirdischen Bauteile. Der heutige Dom wurde dann im 12. Jh. in fast 100jähriger Bauzeit über diesen errichtet. Die beiden Türme wurden im 19. Jh. völlig umgebaut.

im 12. Jh. aus Bruchstein errichtet

im 12. Jh. aus Bruchstein errichtet

mit langem 'Langhaus' und umgebauten (19.Jh.) Türmen

mit langem 'Langhaus' und umgebauten (19.Jh.) Türmen

Die Apsis zweistöckig und mit Zwerggalerie (s.a. Maasromanik in www.umdiewelt.de)

Hauptschiff mit Blick in  den Chor

Hauptschiff mit Blick in den Chor

(Horologium mirabile Lundense)

(Horologium mirabile Lundense)

Jeden Mittag kann man den Umgang der 'Heiligen Drei Könige' sehen.

Jeden Mittag kann man den Umgang der 'Heiligen Drei Könige' sehen.

Im Dom befindet sich die berühmte astronomische Uhr aus dem 14. Jh. Das Ziffernblat zeigt die gestirne an, ein Kalendarium das datum und die kirchlichen Feiertage.

In der sehenswerten Krypta sind zwei Granitsäulen mit Reliefs 'Simpson' und 'Samson und Delila' zu sehen.

1666 wurde die Universität gegründet; das 'kungshus' ein Backsteingebäude aus dem 16. Jh. wurde zwar als Residenz eines Dänenkönigs erbaut, aber später überwiegend von der Universität benutzt.

Backsteingotik mit Juegndstilelementen

Backsteingotik mit Juegndstilelementen

In der Fiskaregatan und am Clemenstorget liegt eine ganze Reihe von interessanten Jugendstilhäusern.

reiner Jugendstil in der Fiskaregatan

reiner Jugendstil in der Fiskaregatan

und am Clemenstorget

und am Clemenstorget

am Clemenstorget

am Clemenstorget

Wegen des schlechten Wetters wollten wir eigentlich nochmals ausführlich 'lunchen' - aber leider war das Grand-Hotel gechlossen.

älteste Kirche Schwedens in Dalby

älteste Kirche Schwedens in Dalby

Danach folgt die älteste Steinkirche Schwedens in Dalby etwa 20 km weiter südöstlich von Lund. (Hier ist nun schon das zweite Lokal, in das ich Ulrike führen wollte, geschlossen. Warum die dann überhaupt einen Prospekt 'kulinarisches Skane' herausgeben?)

Darauf fahren wir zum Schloß Torup, das wir auf einem 1,7 km langen Waldweg umrunden und von allen Seiten fotografieren. Leider sind keine weiteren Angaben über die Geschichte verfügbar.

Der nahegelegene Golfplatz Bokskogen erscheint etwas elitär, was allerdings auch daran liegen kann, dass auf einem riesigen Buffet gerade die Preise für eine 'competition' ausliegen und man sich im Foyer in besserer Garderobe sammelt. Wir ziehen weiter, da das Wetter wohl kaum für eine morgige Runde Golf mitspielen wird.

Bauernhof mit Innensee

Bauernhof mit Innensee

Weiter südöstlich passieren wir einen schön gelegenenen Hof mit zahlreichen Nebengebäuden.

Über Skurup - mit kurzer Außenansicht des aus Backstein erbauten Svaneholm Slot - fahren wir an die Südküste, wo wir in Bingsmarken einen Campingplatz direkt am Meer finden, auf dem wir uns einen recht freien Platz direkt hinter den ersten Büschen aussuchen können, da wir keine Stromanschluß benötigen.