Abschiedsreise mit unserem Wohnmobil nach Südschweden

Reisezeit: Juli / August 2005  |  von Herbert S.

Eksjö

Mittwoch, 27.07.05 (7. Reisetag)

In Nybro müssen wir Tanken, Einkaufen und - weil wir es gestern dem Golfer aus dem Flight vor uns versprochen - noch die Nybro Glashütte besuchen. Diese finden wir zunächst nicht und landen in der Pekefors Glashütte. In der richtigen findet auch Ulrike ein paar Kleinigkeiten als Mitbringsel.

fast wie ein Gemälde - der Blick vom 'Esstisch'

fast wie ein Gemälde - der Blick vom 'Esstisch'

Auf der Weiterfahrt nach Norden machen wir an einem schönen See Lunchpause, entscheiden uns aber fürs abendliche warme Essen, da es draußen zu windig und zu kalt ist.

alter 'Tante-Emma-Laden'

alter 'Tante-Emma-Laden'

In Halsbybronn besichtigen wir einen Landladen mit ausgesprochen musealen Charakter.

Eksjö

Dies hat auch die kleine Stadt Eksjö, deren Altstadt aus vielen Holzhäusern besteht, die schöne zum Teil ausgeschmückte Innenhöfe haben.

Hauptstrasse durch den Ort

Hauptstrasse durch den Ort

verputzte Holzhäuser

verputzte Holzhäuser

Selbst am Marktplatz ist eine ganze Häuserzeile aus Holz, selbige sind aber verputzt, so dass sie aussehen als sein sie aus Stein erbaut.

Doch bevor wir zur Besichtigung schreiten, bauen wir zunächst den Bus auseinander, da Ulrike einen Ohrring verloren hat. In einem kleinen Laden finden wir eine schöne Vorrichtung, um Notizen an die Wand zu hängen. Die Frau gibt uns auf unsere Bitte auch ein Stück des Verpackungspapiers, ohne es zu benutzen, damit ich es fürs Buchbinden benutzen kann. Nach der Stadtbesichtigung nehmen wir zunächst mal einen Kaffee/Tee in unserem Bus. Ulrike kippt die Milch um. Also nicht nur Auskehren (vor) sondern auch Putzen (nach der Stadtbesichtigung).

Aus dem Campingplan suchen wir uns einen nicht gelisteten heraus und finden einen wunderschön oberhalb eines Sees gelegenen in der Nähe von Aneby. Beim Aufbauen der Satellitenschüssel stellt sich heraus, dass der Fernseher wohl einen Schlag mitbekommen hat. Aus der Traum von den Nachrichten. Ab sofort gibt es nur noch Spielfilme vom Laptop!

© Herbert S., 2007
Du bist hier : Startseite Europa Schweden Eksjö

Wir wußten es zwar noch nicht, aber es sollte die letzte Reise mit unserem heißgeliebten Wohnmobil werden. Eine unserer ersten Wohnmobilreisen fand 1974 - damals mit dem VW-Camper - zum Nordkap statt. Unser 2. Mobil ist aber auch schon betagt, und daher haben wir uns nur Südschweden zum Ziel gesetzt.
Aufbruch: 21.07.2005
Heimkehr: 11.08.2005
Schweden

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.