Kanuwandern in Dalsland/Schweden

Reisezeit: Juni 2007  |  von Franz Obendorfer

Welcher Mann möchte nicht einmal mit einem Kanadier mitten in der Wildnis im Sonnenuntergang auf einem großen See dahingleiten. Ich jedenfalls schon.
So fasse ich schon im Sommer 2006 den Entschluss ein Jahr später, im Juni (kaum Tourismus), eine Kanuwanderung in Schweden in der Provinz Dalsland zu unternehmen...

Vor der Abreise

Nach ca. 1 Jahr Planung inklusive Training in Ottenstein im Waldviertel mit meinem Tour-Partner Boris beginne ich am 12.6.2007 mit den ersten Pack-Vorbereitungen.

Franz Obendorfer (links) mit Kanu-Partner Boris

Franz Obendorfer (links) mit Kanu-Partner Boris

Erst jetzt wird mir so richtig bewußt, wieviele Ausrüstungs-Gegenstände ich über die letzten Wochen und Monate eingeplant und vorbereitet haben. Eine gute Unterstützung bei den Vorbereitungen war das Taschenbuch Schweden: Dalsland-Kanal .

Am 13.6.2007 rufe ich untertags den aktuellen Wetterbericht samt Satellitenbilder von Wetter.com ab und weiss nun, dass wir uns wohl auf eine Schlechtwetterfront zu Beginn der Tour einstellen müssen.

Daher mache ich mich gleich noch auf den Weg ins Sportfachgeschäft und besorge eine tolle Regenhose. Bei der Gelegenheit erstehe ich auch einen neuen, ordentlichen Trekkingrucksack. Auch heute wird abends wieder gepackt.

Die tägliche Prüfung des Wetters im Internet lässt leise Hoffnung auf besseres Wetter aufkommen. Möglicherweise könnten die ersten Tage der Tour doch einigermaßen trocken über die Bühne gehen...

Wir erhalten heute unsere Specklieferung (pro Person 1kg). Natürlich wird gleich mal ordentlich verkostet. Für die Tour haben wir ein Budget von 3.500,- Schwedenkronen eingeplant. Davon sind 2.300,- SEK für Canodal, unseren Kanuvermieter (inkludiert sind die Kanumiete, die Fiskekort-Fischkarte, sowie diverses Zubehör wie Tonnen etc.). Die restliche Summe verbleibt für die Schleusen und Getränke oder Speisen auf der Fähre. Weiters haben wir 1.000,- Tschechische Kronen (CZK) gewechselt, davon 200,- für die Vignette (Autobahnmaut).

Die Nahrungsmittel müssen jetzt noch eingekauft werden und alles an Ausrüstung im Auto verstaut werden. Für den Abend haben wir uns vorgenommen gemeinsam mit unseren Familien ein Glas Wein zu trinken und uns schon langsam zu verabschieden. Am nächsten Morgen werden wir sehr früh abfahren und daher nicht mehr viel Gelgenheit zum Verabschieden haben. Bezüglich der Abfahrtszeit einigen wir uns nach einigen Berechnungen auf 5 Uhr.

Unsere Reiseroute führt uns über Drasenhofen zur Tschechischen Grenze, dann über Brünn und Prag zur Deutschen Grenze nahe von Dresden und dann quer durch Deutschland über Hamburg nach Kiel. Dort werden wir mit einer Fähre der Stena Line von 19.30 Uhr bis zum nächsten Tag 08.00 Uhr nach Göteborg fahren. Von dort haben wir noch ca. 150 km bis zum Ort Ed, von wo aus unsere Kanuwanderung durch die 3 Seeen (Stora Le, Foxen und Lelång) beginnen soll.

Am 15.6.2007 erledigen wir noch die letzten Besorgungen (Trockenmilch, Brotteigmischung, ein paar Dosengerichte, einige Süssigkeiten und so weiter). Wir bereiten noch Brote für die Fahrt vor um Zeit und Kosten zu sparen. Gegen Abend ist das Auto fertig eingeräumt und schon jetzt ist klar, dass wir mit unserem Equipment das Boot füllen werden. Der Tag ist unglaublich schnell vergangen und die Vorfreude, auch auf die Fährüberfahrt, ist riesig groß. Wir hoffen auf ein halbwegs gutes Wetter und eine problemlose Anreise nach Kiel.

1 Jahr Planung und morgen geht es los!