Motorradreise von Muenchen zum Polarkreis

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Gerardo Gueldner

Vom Norkap über Finnland, Baltikum, Polen

Von Narvik nach Helsinki 20.5.09

Ersatzteile sind nun eingetroffen und die Maschine war um 11 Uhr bereits in der Reparatur.
Auch der Internet Zugang wurde im Hotel wieder repariert, konnte mich also mit dem Schreiben des 1. Teils des Reiseberichts beschaeftigen.

So gegen 14 Uhr war ich dann in der Werkstatt und die Maschine war fertig.Kostete 4000 Kronen, also ca. 580 EUR. Zum Glueck habe ich die ADAC Plus Mitgliedschaft, teilweise werden die entstandenen Kosten wie 3 Tage Hotel, Reparatur und Mietwagen ersetzt.

Bin so gegen 15 Uhr losgefahren und hatte noch 650 Km vor mir.Abwechselnd hatte es immer wieder geregnet. Die Fahrt war relativ eintoenig in Lappland und auch sonst da die Strassen in Schweden meist sehr mit Fichten und Birken bewaldet ist. Hier und da kommt mal ein See vor. Ich passierte nun zum 2. mal den Polarkreis.

So gegen 22 Uhr und bei Tageslicht bin ich dann in Finnland an der Grenze angekommen. Der Campingplatz war nicht geoeffnet so dass ich weiter fahren musste. In Kemi habe ich mir dann ein Hotelzimmer genommen, da es schon 23 Uhr war und ich bereits 8 Stunden unterwegs war.
Sprachlich ist es hier schon ein Problem auch wenn man mehrere Sprachen kann, es ist fast nichts abzuleiten.Mit Englisch ging es dann einigermassen. Am naechsten Morgen bin ich dann durch Oulu, kein grosses highlight. Weiter Richtung Sueden uebernachtete ich in einem Campingplatz
bei Jyvaeskylae am See. Die Preise haben sich deutlich nach unten bewegt, so kostete hier eine Huette, 35 EUR nur noch ein Drittel als in Norwegen.Besuch hatte ich von den von mir gefuerchten Moskitos (Juckreiz ) die nicht gerade klein waren.Zum Glueck noch in einer ueberschaubaren Menge, da es noch nicht die Zeit war.

Seit der Kettenreparatur waren schon ca. 1000 Km abgefahren,auch Oel musste ich kontrollieren. So fand iich einer kleine Stadt am Samstag noch einen offene Autowerkstatt dessen Mechaniker aber auch als Motorrad kundig herausstellte. Er ziehte die Kette an und fuellte ganze 1,5 Liter Oel nach, es war also hoechste Zeit dieses getan zu haben.In den 6000 Km war des meiste Oel verbraucht, dazu hatte ich keine Erfahrungswerte. Die Maschine verbrauchte bei maessigem Fahren ca. 5 Liter Benzin auf 100 Km.
In der Werksatt habe ich mich mit einem jungen Paar unterhalten die mich ueberredeten meine Reise zu aendern und ueber Seen und Waelder nach Tampere zu fahren.Habe mich auf dem Weg verfahren und musste deshalb weitere 70 Km in Kauf nehmen zu den ohnehin 300 Km mehr die dieser Umweg mitbrachte. Spaet am Abend und bei regen bin ich dann in Helsinki angekommen. Mein Pech war dass der Campingplatz voll belegt war und Zelten bei Regen ist nicht so mein Ding. Fand zum Glueck im Ort 15 Km oestlich von Helsinki ein Hotel und Zimmer dazu.Die Huette fuer 4 Personen haette 70 und das Zimmer nur 59 EUR inkl. Fruehstueck gekostet.Angenehm war in Finnland das ich wieder in EUR zahlen konnte.
Am naechsten Morgen regnete es weiter, habe mein Zimmer vorsorglich verlassen und bin nach Helsinki.Am Nachmittag sollte es besser werden mit dem Wetter, es sah aber nicht danach aus. Habe also einige Runden gedreht und mir das wesentliche angeschaut. Mann erkennt schon den russichen Einfluss hier.
War bei der Touristinformation und wollte mich nach den Faehren erkundigen.Die Dame hat mich verwundert angeschaut als ich sagte ich haette keine Reservierung. Ich dachte mir im Mai wird das nicht so schlimm sein. Als ich dann am Kai ankam sollte eine Faehre um 14 Uhr gehen, die habe ich dann gleich gebucht um auszuschliessen das ich dann spaeter keinen Platz mehr bekomme.
Zwei Stunden dauert die Schiffsreise in einem Riesenschiff mit starken Motoren. An Bord gibt es Spielautomaten verschieden gastronomische Einrichtungen und ein Supermarkt. Hier konnte ich nach fast 2 Wochen wieder mal ein bezahlbaren Wein erstehen.Ein 3 Liter bag in box mit Cabernet aus Chile fuer 15 EUR. Zum Vergleich 1 Flasche Wein kostet in Norwegen 300 Kr also 45 EUR im Monopolgeschaeft, 10 EUR ein Glass 0,2 fuer ein Wein der in Deutschland nicht mehr als 1,99 die Flasche kostet.

In Narvik

Markthalle

Markthalle

Senat in Helsini

Senat in Helsini

Von Tallin nach Riga und Vilnius ueber Warschau und Krakau zurueck nach Muenchen 23.5.09

Eine Stunde nach der Abfahrt aus Helsinki wurde das Wetter immer besser und sehr sonnig bei Ankunft in Tallin. Ich schaute mir die Stadt an und fand ein Hostel fuer 16 EUR das Zimmer, nahm dann ein doppeltes fuer 25 EUR nahe der Altstadt. Tallin Estland ist eine relativ kleine interessante Stadt zu der ich gerne zurueck kehren wuerde. Sie hat eien Alstadtmauer in dem die malerischen alten Haueser und Kirchen sich befinden.
Bei meiner Runfahrt entdeckte ich ein Argentina Steakhaus und sofort bekam ich nach 3 Wochen Abstinenz Fleischentzugssympthome. Also noch am gleichen Abend hin und hab mir dann ein Entrecote bestellt. Leider war es zehes brasilianisches Fleisch, wenigstens der Wein war echt und gut.
Hatte noch genug Zeit um die Sehenswuerdigkeiten zu besichtigen,so das es am naechsten Tag nach Riga ging.
Nur 300 Km weit und ich war an einem Sonntag in Riga Lettland, eine auch interessante Stadt die deutlich groesser ist als Tallin.Hier wuerde ich auch gerne eine Woche mit mehr Zeit verbringen.
Alle Campingplaetze waren weit ausserhalb und es war nicht einfach ein Hostel und ein Touristbuero zu finden. Das Touristbuero war zu, so liess ich mir in einem Souvenirladen erklaeren wo eine Hostel ist. Auf dem Weg dahin traff ich 5 Motorradkollegen aus Kiel die schon Zimmer belegt hatten. Spaeter haben wir zusammen einige Biere gekippt und ein Stadtbummel unternommen. Ein Paar war von Kiel nach Regensburg in Bayern zu einem Motorradtreffen ueber Krakau nach Lettland gekommen. Um 21 Uhr waren wir noch am Hauptplatz im Biergarten bei fetziger Musik aus den 70ern. Wenn Estland und Lettland warum nicht auch Litauen. So dachte ich und so getan. Vilnius hat aber bei weitem nicht den Flair wie Tallin und Riga. Die lange Fahrt war es nicht Wert, so das ich nur kurze Zeit dort blieb und gleich nach Warschau weiter fuhr. Hier war es wieder schwierig ein Camping zu finden.Landete dann schliesslich um 23 Uhr in einem Etap Hotel.
In Warschau war ich schon mal beruflich, sehr breit angelegte Stadt mit breiten Hauptstrassen.
Urspruenglich wollte ich ueber Prag nach Muenchen,wollte aber schon immer mal Krakau kennen lernen, Es war dann´auch die richtige Entscheidung, da ich in Prag schon mehrmals war.
Hier wuerde ich auch gerne mal eine Woche verbringen. Habe auf dem Rueckweg 3 Plaetze erwaehnt die ich gerne besuchen wuerde. In Skandinavien war die Strecke von den Lofoten bis zum Nordkap die schoenste Strecke, auch die Fjorde waren sehr schoen.In Lappland in Karasiok die Husky Lodge siehe unter www.engholm.no
Meine letzte Uebernachtung hatte ich ca. 100 Km vor Pressburg.Ab dort bin ich noch die restlichen 660 Km ueber Wien Salzburg in Eiltempo wieder nach Muenchen, wo ich am 27.5.09 nach 28 Tage und ca. 10000 Km ueber den Sueden, wieder ankam.

Bilder der gesamten Strecke gibt es in Picasa unter:

Stadtmauer