Reisehamster im Norden

Reisezeit: Juni - September 2009  |  von Thomas Marti & Marco Hurni

Süd-Schweden mit den Rädern: Götborg nach Sjötorp

Weg von Göteborg nach Sjötorp (Start des Götekanals zwischen dem Vänern- und Vätternsee), oberster Punkt

Mit dem Bus sind wir von Göteborg auf die Insel Tjörn gefahren. Auf einer dieser unzähligen Inseln im Norden besuchen wir mit einem Schiff das wunderschöne Dörfchen (und Insel zugleich) Åstol. Das Wetter spielt mit und auch wir gehen baden.

Unser Nachtlager befindet sich heute...

Unser Nachtlager befindet sich heute...

... hier!

... hier!

Das Schlechte Wetter musste uns ja irgendwann einholen, so z.B. auf dem Weg von Tjörn auf die 3. grösste Insel Schwedens, Obrust. Das Essen in Bushütten hat uns in den nächsten Tagen begleitet.

Eine grosse Entschädigung nach einem Regentag, wenn man an einem so schönen Rastplatz nächtigen kann...

In Vänersborg angekommen suchen wir sogleich das Touristenbüro auf, um zu fragen, ob vielleicht doch ein Schiff über den Vännern nach Sjörtorp fährt. Weit gefehlt. Wir lassen uns die Stimmung nicht vermiesen und buchen eine Elchsafari.
Nach einem Besuch im königlichen Elchmuseum (der König schiesst hier alle zwei Jahre einen Elch) und einem Elchkebab gings dann in einem Car mit Kamera und Ferngläser bewaffnet durch die Wälder. Näher als der Elch auf dem Bild kamen wir leider nicht. Eine junge Elchkuh, weit enfernt, war leider die Einzige, welche wir lebend zu Gesicht bekamen.

Diese Eisenbahnbrücke lässt sich auf 27m hochziehen!

Diese Eisenbahnbrücke lässt sich auf 27m hochziehen!

Nicht weit von Vänersburg liegt Trollhätten. Ein Städtchen in dem wir allerlei Besorgungen machen können wie zum Beispiel einen neuen Kilometerzähler zu kaufen und in einem Hemkörp endlich Mascarpone zu finden. Der kleine Umweg lohnt sich wohl mehr wegen den bekannten Trollhätten-Falls.

Das sind 300´000 Liter Wasser pro Sekunde Unterschied... oder umgerechnet ca. eine Million Stangen Bier pro Sekunde, die den Bach herunter fliessen...

Nach zwei Tagen Dauerregen an der Ostküste des Vänern-Sees Richtung Norden, treffen wir in Sjörtorp ein. Dieses kleine Nest ist Ausgangspunkt des Götekanalabschnittes zwischen den beiden Seen Vänern und Vättern.

Von jetzt an werden wir eine ganze Weile am gemütlichen Götekanal entlang fahren und Schleusen bestaunen.

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Götborg nach Sjötorp

Holland-Südschweden mit dem Fahrrad. Nachdem wir uns eine Woche ans Fahrrad fahren gewöhnt haben, werden wir für 10 Tage auf ein Segelschiff, die Kapriool, umsteigen und durch die Kanäle und Meere Hollands segeln. Auf unserem Drahtesel pedalen wir anschliessend von Malmö über Göteburg nach Stockholm und zurück nach Malmö.
Aufbruch: 21.06.2009
Heimkehr: 05.09.2009
Reiseziele: Niederlande
Schweden
Dänemark

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.