Reisehamster im Norden

Reisezeit: Juni - September 2009  |  von Thomas Marti & Marco Hurni

Süd-Schweden mit den Rädern: Sjötorp nach Stockholm

Weg von Sjötorp, den Götekanal entlang, über Mariefred nach Stockholm

Weg von Sjötorp, den Götekanal entlang, über Mariefred nach Stockholm

Nun führte uns die Reise eine Weile am berühmten Götekanal entlang, der Göteborg und Stockholm miteinander verbindet. Ein grosser Kanal Abschnitt befindet sich zwischen den zwei grössten Seen (Vänern und Vättern).

Entlang diesem Kanal führt ein kleiner Weg, von wo sie die Schiffe früher gezogen haben. Da der Kanal nicht ganz hundert Höhenmeter überwinden muss, hat es entlang dieser Strecken sehr viele Schleusen. Da über den Vätternsee tatsächlich keine Fähre fährt, die einen nahtlosen Übergang mit dem Götekanal ermöglicht, machen wir einen Umweg in den Süden und nehmen das einzige Schiff von Hjo nach Hästholmen.

Der Umweg führt uns aber durch eine der schönsten Küstenstrassen und vorbei an sehr hübschen Dörfern und Feldern.

Und am Vadstena Schloss vorbei, einem der beliebtesten Wahlfahrtsorte des Landes. Das Schloss war ein Familienprojekt der ersten Wasakönige und ein Besuch lohnt sich allemal. Zur gleichen Zeit hat dort auch noch ein Oldtimertreffen und ein Mittelaltermarkt stattgefunden. Very nice...

Zurück auf der Route des Götekanals bildet die Ortschaft Berg für uns die letzte Station. Hier sind die 7-stufigen Schleusen zu bewundern, die einen Höhenunterschied von 19m ausmachen! Amüsantes Spektakel den Touris beim Schiffe festmachen zuzusehen!?!

Weiter geht unser Weg an Norrköping vorbei, wo wir das aufgemöbelte alte Industriegebiet anschauen gehen. Schon bald sind wir aber auf dem Weg nach Mariefred, von wo wir gerne ein paar Tage Kanufahren möchten.
An einem Nachtlager trifft Johannes auf uns, ein ausgewanderter Deutscher, der uns eine gute Zeit beschehrt hat. Dank ihm haben wir an einem ganz einsamen Moorsee einen unvergesslich Abend erlebt und auch die Kanutour an den folgenden Tagen hat er für uns organisiert. Vielen Dank!!!

Bis es aber so weit war, mussten wir noch ein paar Kilometer pedalen und da kamen wir auch noch an einem vorbereiteten Köhler vorbei. Hier wird durch eine lange und aufwendige Prozedur Kohle gewonnen.

Drei Tage verbringen wir mit Kanufahren in fast menschenlehrem Gebiet. Pfadfinderfeeling und Indianerromantik kommen auf!

Umso schöner haben wir auch einen Sea-Eagle-Horst entdeckt.

Sea-Eagle

Sea-Eagle

Die Überbrückung der vier Seen Visnaren, Nedre Marviken, Mellan Marviken und dem Övre Marviken, war nicht immer so einfach?!?

Smile!!!

Nun sind wir etwas später als geplant doch noch in Mariefred angekommen und können das Schloss Gripsholm anschauen. Die Geschichte des Schlosses geht bis ins 14. Jahrhundert zurück und ist äusserst interessant.

Mit der s/s Mariefred, einem Dampfschiff von 1903, fahren wir 3,5h bei schönstem Wetter nach Stockholm.

Just arrived in Stockholm!

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Sjötorp nach Stockholm

Holland-Südschweden mit dem Fahrrad. Nachdem wir uns eine Woche ans Fahrrad fahren gewöhnt haben, werden wir für 10 Tage auf ein Segelschiff, die Kapriool, umsteigen und durch die Kanäle und Meere Hollands segeln. Auf unserem Drahtesel pedalen wir anschliessend von Malmö über Göteburg nach Stockholm und zurück nach Malmö.
Aufbruch: 21.06.2009
Heimkehr: 05.09.2009
Reiseziele: Niederlande
Schweden
Dänemark

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.