Reisehamster im Norden

Reisezeit: Juni - September 2009  |  von Thomas Marti & Marco Hurni

Süd-Schweden mit den Rädern: Glasreich und Öland

Weg von Gotland nach Öland

Weg von Gotland nach Öland

Im bekannten Glasreich Gebiet (Ort: Orrefors), nordwestlich von Kalmar, versuchen wir uns ein Glas zu blasen und biegen. Dank der freudlichen Unterstützung von Samanta, Rebeka und einer nordischen Schönheit, wurde aus der Blumenvase ein grosser Bierkrug, smile!

In Nybro verbringen wir einen traditionellen Hyttsill-Abend, wobei neben den heissen (1200 Grad) Glasöfen gegessen wird. Weiter ging es mit Schaukellieder (alle singen mit), einer Vorführung vom Glasmeister, Selbstversuche und Gläser gravieren. Früher, speziell an kalten Winterabenden, versammelten sich viele Leute vom Dorf in den warmen Glashütten.

Das Kalmarer Schloss, welches einst eine grosse Grenzfestung zu Dänemark war, ist heute ein riesiges Renaissanceschloss mit allem was ein richtiges Schloss ausmacht. Es sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch eine lange und interessante Geschichte. Vom Gemach des Königs mit fünfachem Türschloss und seinem Geheimgang und vieles mehr werden in der faszinierenden Führung erzählt.

Die Sonnen- und Windinsel Öland wartet mit gegen 400 Windmühlen auf uns!
Die Spektakulärsten möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. So stehen teilweise ganze Mühlenreihen am Strassenrand!

Die grösste holländische Mühle von Nordeuropa steht in Sandvik. Diese darf man auch von innen bestaunen, mit all den alten riesigen Zahnrädern und Mahlsteinen. Echt bewundernswert die Technik von damals und vieles musste schon auf den Milimeter genau bearbeitet sein.

Diese Schleifmühle wurde als Antrieb benutzt, um Steine, in einem Ring angeordnet, abzuschleifen. Es ist die einzige Erhaltene auf der Welt!

Ganz im Norden wandern wir im Naturreservat Trollskogen in den gespenstisch wirkenden Wäldern, wo es eine etwa 900 Jahre alte Eiche zu betrachten gibt. Wie im Märchen!?! Ein Sprichwort besagt, dass eine Eiche 300 Jahre wächst, 300 Jahre ruht und dann 300 Jahre abstirbt.

Das Lammet & Grisen können wir uns natürlich nicht entgehen lassen! Wochenlang haben wir uns von Nudeln und Reis ernährt, damit wir an diesem Abend nebst dem kaltem und warmen, hauptsächlich von diesem Buffet kosten konnten.

Ein typisch kleiner Fischerhafen auf Öland, zu finden bei Gräsgård.

Wie zu mittelalterlichen Zeiten versuchen wir uns als Bogenschützen in der Ringfestung Eketorp. Eine rekonstrierte Festung, die für die Bauern als Schutz vor Angriffen diente. Wir waren froh, dass es auch nur schon Windstill war!?!

150km radelten wir vom Nordende an den südlichsten Punkt der Insel bei ständig starkem Gegenwind! Dementsprechend froh waren wir über die Ankunft beim Leutturm Långe Jan (42m), dem längsten in ganz Skandinavien.

Das wars auch schon von Öland. Wir melden uns das nächste mal bestimmt vom Festland, versprochen!?! Wir möchten ja nicht, dass ihr vor Neid am liebsten den PC aus dem Fenster werfen möchtet, smile!

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Glasreich und Öland

Holland-Südschweden mit dem Fahrrad. Nachdem wir uns eine Woche ans Fahrrad fahren gewöhnt haben, werden wir für 10 Tage auf ein Segelschiff, die Kapriool, umsteigen und durch die Kanäle und Meere Hollands segeln. Auf unserem Drahtesel pedalen wir anschliessend von Malmö über Göteburg nach Stockholm und zurück nach Malmö.
Aufbruch: 21.06.2009
Heimkehr: 05.09.2009
Reiseziele: Niederlande
Schweden
Dänemark

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.