Jessi u. Herb im Skandinavien Fieber

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Jessica & Sven Winkler

SCHWEDEN: Sa, 6.8 – Öland-Kalmar-E22-bis St.Anna..

Wir verlassen Öland, die zauberhafte Insel mit ihren 400 Windmühlen und Stätten aus vorgeschichtlicher Zeit und sind wieder auf unserer heiß geliebten E22. Die ist übrigens nicht zu vergleichen mit unseren Autobahnen. Hier geht alles viel gemütlich zu.. Die E22 schlängelt sich vom Süden bis kurz vor Stockholm die Ostküste entlang und ist niiiiemals 3-spurig und auch nur ca. alle 3 km mal für max 1 km 2-spurig.. Rasen geht hier schonmal gar nicht da eh nur 110 erlaubt sind und wär wegen der wenig Überholmöglichkeiten eh nur mit einem Auto mit ordentlich PS unter der Haube möglich. Ich muss schaun dass ich meinen Klumpfuss der immer ordentlich aufs Gas drücken will ein bisschen entspanne. - Als wir über die Brückenverbindung Öland - Kalmar fahren fährt doch tatsächlich wieder unser Tauberbischofsheimer Freund vor uns.. Ha, welch ein Zufall.. wir fahrn nochmal raus, ihr Urlaub in Schweden ist schon rum- und verabschieden uns dann für die nächste Zeit.. vielleicht trifft man sich ja mal wieder ? maybe am anderen Ende der Welt ??- Gut Heimreise ihr Zwei. .- Wir müssen tanken.. schon wieder.. unser Baby schluckt wie ein Specht- Auf der Suche nach Nahrung halten wir in einem kleinen Kaff. Da ist gibt's keine Tanke aber dafür ein Markt und wir witzeln wie schon bei so vielen groß geglaubten Käffern die sich als max. 100 Einwohner Gemeinde herausstellt, dass hier ausser der eigenen kompletten Ortsversammlung auch noch jede Menge Nachbarn angereist sind um ordentlich einen drauf zu machen. Die Schweden sind eigentlich sehr kontaktscheu und introvertiert müsst ihr wissen, aber am Wochenende blühn sie auf und da wird meist ordentlich einer gebechert. Na dann " Skal!" - Der Markt ist eine Art Loppi = Flomarkt und es gibt von Antik über Gestein, Filz, Wolle, Klamotten, Schmuck, selbstgemachtes oder Gewebtes alles was man nicht unbedingt braucht aber wenn mans hat ist auch nicht schlimm. Ich leiste mir ein paar neue Ohrringe, 2 Knäul Wolle zum Stricken von Armstulpen die hoffentlich bis es kalt wird fertig sind..und kauf Oma ne Marmorsteinkette zum 90.Geburtstag. - Wir nehmen uns noch ein Brot und ein Sack voll Brötchen like Einback mit.. An Schwarzbrot oder knusprig gebackene frische Brötchen ist in einer normalen Bäckerei nicht wirklich zu denken. Die Schweden sind ein süßes Volk aber in Supermärkten gibt's eigentlich mittlerweile alles. Unser Brotverschleiß ist echt enorm. .. ok, wir sind wieder on the road und sichten jede Menge "ACHTUNG: ELCH!" Schilder und die sollte man auch wirklich ernst nehmen. Die Wahrscheinlichkeit das ein Elch die Autobahn überquert ist zwar gering aber nicht unmöglich und mal davon abgesehn dass es von diesen coolen Tieren ca 500.000 Stück in Schweden gibt und ein ausgewachsener Elch satte 500 kg auf die Waage bringen kann sind wir wachsam. Lebend ist nun mal doch besser als auf der Windschutzscheibe..- Jetzt sind wir in St.Anna auf einem Naturcampingplatz. Von dort aus bietet sich eine geniale Aussicht auf die Schären, wir können steh´n wo wir wollen. Es gibt Wald- u. Wiesenplätze, Meer und jede Menge Stille! Schöi !.. Und ein neues Bundesland.. Welcome to Östergötland !!

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Sa, 6.8 – Öland-Kalmar-E22-bis St.Anna..

Wie alles begann....
Aufbruch: Juli 2011
Dauer: circa 9 Wochen
Heimkehr: September 2011
Reiseziele: Norwegen
Deutschland
Dänemark
Schweden

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.