Jessi u. Herb im Skandinavien Fieber

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Jessica & Sven Winkler

SCHWEDEN: Di, 23.8 - Kiruna

Eishotel und andere Plagen

Gestern sind wir in Kiruna angekommen. . Die Stadt lässt in Sachen Schönheit zu wünschen übrig .Rießige Wolkenkratzer, Wohnblocks und Industriegebiete umringen die Minenstadt. In Kiruna wird mächtig Eisen in der 540 meter tiefen Grube abgebaut. Ausserdem gibt es eine Ortschaft weiter das Icehotel. hier meiseln jedes Jahr Künstler aus aller Welt ab Skulpturen aus rießigen Eisblöcken und bauen DAS Eishotel schlechthin in Schweden. Dort kann man z.B. für teuer Geld übernachten, einen eisgekühlten Drink im Eisglas zu sich nehmen und bestimmt auch ins Eis pinkeln. Natürlich ist der komplette Icekomplex ausser der Produktion noch bis Winter geschlossen, Die Herstellung ist aber leider für einen normal Sterblichen nur in einer Gruppe zugänglich. So scharf auf s Eis sind wir jetzt auch wieder nicht.
Desweiteren ist noch die Holzkirche der STadt sehenswert, ein rießen Komplex und alles innen wie aussen aus Holz. Wir brennen lieber keine Kerze an.
Gegen Abend landen wir auf Kiruna´s einzigstem Campingplatz. Da es immer noch regnet, jetzt schon seit einer Woche freuen wir uns über Strom, den 2000 Watt Heizer und frisch gewaschene Klamotten. Der Sack mit den dreckigen Klamotten nimmt langsam Ausmasse an und riecht nicht mehr wirklich nach Frühling.. Es wird Zeit mal wieder zu waschen. Für 80 Kronen können wir 4 Stunden lang waschen. Die ganze Tortur erweist sich jedoch als ziemlich nervtötend. Nach insgesamt fast 3,5 STunden haben wir 4 Maschinen Wäsche gewaschen, 4 Maschinen getrocknet und noch das Bett frisch bezogen. wir sind am Ende und wir würden zum Lachen in den Keller gehn wenn wir einen hätten. Es reicht grade noch für ein Mitternachtssüppchen bevor wir fertig ins Bett fallen.

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Di, 23.8 - Kiruna

Reiseziele: Norwegen
Deutschland
Dänemark
Schweden

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.