Mälaren runt och Riga

Reisezeit: August 2013  |  von Christa & Rainer, die Elche

Gamla Uppsala via Hagaparken

Am nächsten Tag fuhren wir weiter Richtung Gamla Uppsala, wobei wir auf dem Weg einen Rundgang durch Hagaparken machten. Hier wohnt jetzt Kronprinsessan Victoria mit ihrer Familie.
Gamla Uppsala war zur Wikingerzeit, davor und danach das Kultur-und Machtzentrum des alten Schweden, das es in der heutigen Form noch nicht gab. Wir fanden am Abend dort ein ruhiges Plätzchen zur Übernachtung. Am nächsten Tag sahen wir uns alles an, die großen Grabhügel aus den 500er Jahren, das Museum und vieles mehr. Es wurde auch eine Führung angeboten zu den neuesten Ausgrabungen in dem Gebiet. Weitere Informationen findet Ihr hier:

Information am Eingang des Parkes, wir spazierten nur durch den nördlichen Teil

Orangerie und

Gewächshäuser, jetzt Schmetterlingshaus und Kafé

das große Kupferzelt, gebaut aus Holz

Liegewiese

Gustav III:s paviljong

Blick durch das Fenster in den Saal

Einfahrt zum abgezäunten Teil des Parkes mit dem Haga-Schloß, wo Kronprinsessan Victoria mit ihrer Familie wohnt

Ekotemplet mit einer Marmorurne, vier davon kaufte Gustav III auf seiner Italienreise, die zweite steht auf der anderen Seite des Zauns im Garten von Haga-Schloß, die beiden anderen stehen am Stockholmer Schloß

die zweite Marmorurne

Ekotemplet

Blick vom Ekotemplet zu Gustav III:s Paviljong und

zum Haga-Schloß (viel mehr kann man leider nicht davon sehen)

Blick über Brunnsviken

königlicher Bootsanleger am Brunnsviken

zweite Zufahrt zum Haga-Schloß

Reste eines alten Industiebahndammes, der vom Brunnsviken durch den Park zur Hauptstraße führte, der Damm ist größtenteils zu Wegen eingeebnet worden

wieder bei den Gewächshäusern

und an den

Kupferzelten

Modell des Schlosses im Museum

Kupferzelt, Innenansicht

Fika - Kaffepause vor dem Kupferzelt

unser Rundgang durch Hagaparken

Dann fuhren wir weiter nach Gamla Uppsala, dem Kultur-und Machtzentrum des alten Schweden.

am Abend machten wir noch einen kleinen Rundgang

die Königshofterrassen, hier stand wohl einmal der Königshof

Freilichtmuseum Disagården

noch ein Blick auf das Museum

dann erreichten wir

unseren Schlafplatz

Informationstafel über das Gebiet von Gamla Uppsala, der blaue Punkt in der Mitte unser Schlafplatz

Blick aus unserem "Schlafzimmerfenster" auf die Grabhügel am nächsten Morgen

zurück zum Wohnwagen

unser Rundgang

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Gamla Uppsala via Hagaparken

Wir hatten für Mitte August eine Minikreuzfahrt mit der Viking Cinderella nach Riga gebucht. Was lag also näher, als den Wohnwagen zu nehmen, ihn in Stockholm auf den Campingplatz zu stellen und noch einiges zu besichtigen.