Mälaren runt och Riga

Reisezeit: August 2013  |  von Christa & Rainer, die Elche

Uppsala

Am Abend fuhren wir dann auf den Campingplatz in Uppsala. Am nächsten Tag kauften wir uns eine Uppsala-Karte, mit der wir die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen und in die Museen gehen konnten. Zuerst fuhren wir Richtung Schloß und gingen dann zum Dom und nach einem Rundgang dort zum Gustavianum. Gustav II Adolf hatte Grund und Mittel gestiftet, um dieses Universitätsgebäude zu bauen. Später wurde die Kuppel zugefügt, unter der sich das anatomische Theater befindet. Jetzt ist das Gebäude ein Museum, im wesentlichen zur Geschichte der Universität. Es wird u. a. auch das Thermometer ausgestellt, auf dem Anders Celsius seine Gradeinteilung eingetragen hatte. Übrigens war am Anfang noch der Kochpunkt des Wassers 0 Grad und der Gefrierpunkt 100 Grad. Im Universitätsgelände waren eine ganze Menge Runensteine aufgestellt. Als nächstes gingen wir zum Linnégarten, und schaffte gerade nach einen Rundgang durch das Linnémuseum. Auf einer Bank im Sonnenschein konnten wir unsere mitgebrachten Brote essen. Dann ging es weiter am Fluß entlang. In einem Cafe tranken wir nach Kaffee, bevor wir uns in den Bus setzten und zum Schloß hinauf fuhren. Wir wanderten darum herum, und die orange Farbe des Schlosses leuchtete schön in der tiefstehenden Sonne. Vom Schloßplatz hatten wir einen Blick auf den ehemaligen Schloßgarten, dem jetzigen botanischen Garten. Der größte Teil ist noch wie der Barockgarten angelegt, dann gibt es aber noch einen neueren Teil, der teilweise noch im Aufbau ist. U. a. ist hier ein Nutzgarten angelegt. Voll mit interessanten Eindrücken fuhren wir mit dem Bus zum Campingplatz zurück. Eine Karte mit Informationen auf deutsch findet Ihr hier: http://www.destinationuppsala.se/Global/PDFer/PDF-Kartor/Sm%c3%a5spr%c3%a5kskartor-2012-Tyska-ver2.pdf

Campingplats in Uppsala

Campingplats in Uppsala

unser Spaziergang durch Uppsalas Innenstadt

Uppsalas Schloß als wir aus dem Buss ausstiegen

Uppsalas Schloß als wir aus dem Buss ausstiegen

schöner alter Buckelvolvo

schöner alter Buckelvolvo

in der Universitätsstadt Uppsala wird viel Fahrrad gefahren, außerdem ist es in der Stadt sehr hügelig,  hier: "unglücksgefährliche Kreuzung", es wird vor "schnellem Fahrradverkehr von links" gewarnt

in der Universitätsstadt Uppsala wird viel Fahrrad gefahren, außerdem ist es in der Stadt sehr hügelig, hier: "unglücksgefährliche Kreuzung", es wird vor "schnellem Fahrradverkehr von links" gewarnt

Uppsalas Dom

Uppsalas Dom

Innenansichten

Innenansichten

Gustav Vasas Grab

Gustav Vasas Grab

Gustavianum, u.a. Museum zur Geschichte der Universität

Gustavianum, u.a. Museum zur Geschichte der Universität

Anders Celsius Originaltermometer, mit diesem entwickelte er die Celsiusskala, anfangs war der Kochpunkt 0 und der Gefrierpunkt 100 Grad

das anatomische Teater in der Kuppel

Blick von der Fyrisån zum Dom

Blick von der Fyrisån zum Dom

am Stora Torget stiegen wir in den Buss und fuhren zum Schloß hinauf

am Stora Torget stiegen wir in den Buss und fuhren zum Schloß hinauf

Informationsschild am roten Kreis links: wir gingen den kleinen Spazierweg von dort um das Schloß herum und dann von rechts in den Schloßhof, den wir später nach unten über die Terrassen Richtung Schloßgarten verließen

Eingang zum Garten des Landeshauptmannes

das tropische Gewächshaus

das tropische Gewächshaus

unser Spaziergang durch Uppsalas Innenstadt

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Uppsala

Wir hatten für Mitte August eine Minikreuzfahrt mit der Viking Cinderella nach Riga gebucht. Was lag also näher, als den Wohnwagen zu nehmen, ihn in Stockholm auf den Campingplatz zu stellen und noch einiges zu besichtigen.
Aufbruch: 11.08.2013
Heimkehr: 25.08.2013