Mit dem Boot in den Stockholmer Schären

Reisezeit: Juli 2013  |  von Christa & Rainer, die Elche

2013-07-15,V Allmarsören

Am nächsten Morgen blies der Wind aber aus einer anderen Richtung auf unseren Ankerplatz. So fuhren wir jetzt weiter nach Süden und überquerten den Fahrweg, bevor die großen Fähren kamen. Hier war es ganz schön kabbelig. Zur Rast suchten wir uns meist ruhige kleine Buchten, die wir an diesem Tag an einer langgestreckten Schäre fanden. Hier flog sogar ein Seeadler vorbei. Anschließend wollten wir zwischen diesen zwei Schären über eine größere Wasserfläche fahren. Die Wellen waren aber zu hoch für unser kleines Boot. So fuhren wir erst einmal weiter im Windschatten. Bei der Suche nach einem Schlafplatz stellten wir aber fest, daß an manchen Stellen noch ganz schöner Seegang war. Wir fanden aber eine schöne ruhige und sehr flache Bucht. Den Anker konnten wir zu Fuß an der passenden Stelle auslegen.

am Morgen

sahen wir uns

noch ein bißchen

auf unserer Insel um

bevor wir

unseren schönen Liegeplatz

verließen

Blick zurück, und der Wind frischte wieder auf

wo ist

unsere Durchfahrt

zum großen

Fahrweg, den wir

vor den großen Fähren

trotz Wellengang

überquerten

vor den schnellen Passagierbooten mußten wir uns vorsehen

noch ein Blick zurück zum Farled, wo gerade die Birka Paradise passiert

immer wieder blankpolierte Felsen

unsere Rastinsel

dann kamen wir an die Brücke zwischen Östra und Västra Lagnö

nach der Durchfahrt wollten wir eigentlich die große Wasserfläche Gälnan überqueren

aber der Wellengang war etwas zu stark für unser kleines Boot

so drehten wir in der nächsten Bucht um

und fuhren wieder unter der Brücke durch

und im Windschatten an der Nordseite von Östra Lagnö entlang

Weite bei der Umrundung der Ostspitze von Östra Lagnö, trotzdem noch im Windschatten

in einer schönen Bucht

machten wir noch einmal Rast

dann suchten wir nach einer geschützten Schäre zur Übernachtung

von der offenen Wasserfläche blies es immernoch tüchtig

wir fuhren zwischen vielen Steinen hindurch

und fanden

eine schöne Bucht

unser Kurs an diesem Tag

Du bist hier : Startseite Europa Schweden 2013-07-15,V Allmarsören

Die Stockholmer Schären sind immer ein Erlebnis. Da wir das ganze Frühjahr viel unterwegs und erst Anfang Juli wieder zurück aus Deutschland waren, mußten wir uns ranhalten. Es war für einige Zeit schönes Wetter angesagt, und unser Boot lag ja noch im Winterlager. So beeilten wir uns, alles wieder einzurichten und für die Fahrt vorzubereiten.