2009 - Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Peter S.

Tirana - die Hauptstadt AL

unterwegs gäbe es zwar die Stadt Vlora zu besichtigen, doch die vielen Baustellen und Umleitungen machen uns zu schaffen. So beschliessen wir, direkt in die Hauptstadt Tirana zu fahren. Je mehr Nähe zur Hauptstadt, umso besser sind die Strassen!
Aber auch hier gilt - Vorsicht! Denn die Fahrweise ist recht schnell und hin und wieder sind auch Leute auf der Fahrbahn anzutreffen.

2009 - Tirana; überall auf dem Skanderberplatz werden Fahnen und Base-Caps in den albanischen Farben verkauft. Da muss was los sein....! Fussball ist des Rätsels Lösung. "Albanien - Portugal" für die WM-Quali! Als Fussballgeschädigter werde ich vorsichtig! Später erfahren wir das Endresultat 1:2! Alles bleibt ruhig in der Stadt... (sh. Italien 2007, Neapel...)

2009 - Tirana; das Skanderberg-Denkmal mitten im Stadtzentrum; ganz in der Nähe finden wir einen zentralen Parkplatz...

2009 - Tirana; auf dem nahen Markt werden die Vorräte aufgefüllt...

2009 - Tirana; die Moschee im Stadtzentrum; eher selten ist der Uhrturm bei der Moschee...

2009 - Tirana; der bewachte Bus-Parkplatz mitten im Stadtzentrum (beim Bahnhof) ist ideal gelegen...

2009 - Tirana; die Moschee bei Nacht...

2009 - Tirana; sehr schöne Ornamentik beim Eingangsportal...

2007 - Tirana; die Staatsoper

2009 - Tirana; das Nationalmuseum

2009 - Tirana; der Skanderberg im Dunkeln...

2009 - Tirana; das ehemalige Hotel für Touris aus dem Westen steht heute leer...

2009 - Tirana; die bunten Häuserblocks...

2009 - Tirana; Mercedes ist überall... hier ein Angebot von Raddeckeln!

2009 - Tirana; in Albanien herrscht eine grosse Bautätigkeit! Das Land sucht Anschluss...

und wo Neues entsteht, gibt es auch Abfälle, hier vorbildlich als Rohstoffe gesammelt... Wir haben auch anderes gesehen...

z.B. hier! Leider ist Umweltschutz noch kein grosses Thema - zuerst gilt es zu überleben!