Ins Land der Skipetaren

Reisezeit: Mai 2018  |  von Herbert S.

Gjirokastra - UNESCO: Gjirokastra - Skënduli-Haus

Über Treppe betreten wir den Vorhof des Skënduli-Hauses, das um 1700 erbaut wurde. Um 1827 wurde es als repräsentatives, sogenanntes Doppelflügelhaus umgebaut.

Wir dürfen rundlaufen, nur den schönsten Raum will der Inhaber uns selbst erklären und aufpassen, dass nicht fotografiert wird. ( nichts für mich – zwei Aufnahmen kann ich für private Zwecke retten ).

Der heutige Besitzer Nesip Skënduli (9. Generation) berichtet im zweiten Teil des Zweiteilers Zauberhaftes Albanien, des Senders Arte darüber, wie Enver Hoxha kurz nach 1944 der Familie das Haus wegnahm, es zum Staatseigentum erklärte und zu einem Museum umwandelte. Erst 1993 erhielt die Familie das Gebäude zurück. Sie zog nicht wieder ein, sondern nutzt es weiterhin als Museum. Für Renovierungsarbeiten hat die Familie kein Geld aus dem UNESCO-Fonds erhalten, der für die Altbausubstanz der Stadt zwei Millionen Euro zur Verfügung stellte. Die Erhaltung des Hauses muss über die Eintrittsgelder selbst organisiert werden. (Reiseführer - Treuschner-Verlag)

Der Vollständigkeit halber sei auch auf den ersten Teil des Films 'Zauberhaftes Albanien' hingewiesen werden.

© Herbert S., 2018
Du bist hier : Startseite Europa Albanien Gjirokastra - Skënduli-Haus

Ein Artikel in der Welt 'Albanien und die unentdeckten Traumstrände Europas' bot mit 34 Fotos der Autorin interessante Aspekte in bezug auf Architektur und Kultur. Die Strände interessieren uns zwar weniger, waren aber auch nicht Schwerpunkt des Artikels. Lange in Vergessenheit geraten, wurden wir durch einen Prospekt eines bekannten Discounters auf eine preiswerte Variante für Albanienreise aufmerksam und zögerten nicht lange zu buchen.
Aufbruch: 08.05.2018
Heimkehr: 15.05.2018
Reiseziele: Albanien
Mazedonien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.