Ins Land der Skipetaren

Reisezeit: Mai 2018  |  von Herbert S.

Gjirokastra - UNESCO: Gjirokastra - Festung

Danach können ‚Fußkranke‘ mit dem Taxi zur Festung fahren, die anderen – auch meine Frau Ulrike der heute einmal etwas schwindelig war – laufen tapfer den Berg hoch.

Die Festung selbst liegt auf einem langgestreckten Hügel und war früher wohl auch einmal bewohnt, da es auch ein Aquädukt zur Wasserversorgung gab.

der Weg nach oben gibt bereits erste Blicke auf das Häusermeer frei

der Weg nach oben gibt bereits erste Blicke auf das Häusermeer frei

Einge ganze Reihe Jugendgruppen warten auf Einlaß - mit dem auch bei uns üblichen 'ZInnober'.

Mit dem Bau der heutigen Anlage wurde im 12. Jahrhundert begonnen, wobei die ersten Besiedlungen in der Bronzezeit liegen. Erhebliche Erweiterungen wurden nach 1490 unter Sultan Bayezid II. durchgeführt.

In einem langen Gang sind lauter Geschütze und Kanonen - weitgehend aus dem WKII ausgestellt, die als Kriegsbeute aus deutschen und italienischen Beständen stammen. Sie gehören zu dem hier eingerichteten Waffenmuseum. Aber das interessiert im Prinzip niemanden aus der Gruppe.

Am äußersten Rand des Hügel liegt der Uhrenturm und Reste der Befestigung aus den Zeiten des Ali Pasha.

Uhrenturm und Freilichtbühne

Uhrenturm und Freilichtbühne

Ansonsten ist hier nichts weiter zu besichtigen außer den prächtigen Ausblicken auf die Stadt, ins Tal und ins Gebirge.

Die Gruppe erhält Freizeit, die wir nutzen um unser Privatpicknick zu halten und danach auch noch ein Grabmahl innerhalb der Festung zu besuchen.

Die Ruinen des Aquäduktes finden wir nicht auf Anhieb und laufen daher einen anderen Weg in die Stadt hinab.

© Herbert S., 2018
Du bist hier : Startseite Europa Albanien Gjirokastra - Festung

Ein Artikel in der Welt 'Albanien und die unentdeckten Traumstrände Europas' bot mit 34 Fotos der Autorin interessante Aspekte in bezug auf Architektur und Kultur. Die Strände interessieren uns zwar weniger, waren aber auch nicht Schwerpunkt des Artikels. Lange in Vergessenheit geraten, wurden wir durch einen Prospekt eines bekannten Discounters auf eine preiswerte Variante für Albanienreise aufmerksam und zögerten nicht lange zu buchen.
Aufbruch: 08.05.2018
Heimkehr: 15.05.2018
Reiseziele: Albanien
Mazedonien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.