5 Wochen durch Albanien

Reisezeit: Juli / August 2018  |  von Corina Dehne

Albanien, wir kommen

Monastir-Beach

Monastir-Beach

Am 6.Juli fahren wir mit dem Taxi, 25€, zum Hafen.
Mit der Fähre geht es in 1 1/2 Stunden nach Saranda.
Die Überfahrt ist ruhig und angenehm.
Bei Ankunft sind wir mit bei den Ersten und somit ersparen wir uns eine lange Wartezeit an der Passkontrolle.
Nach der Kontrolle werden wir sofort von mehreren Taxifahrern belagert.
Wir einigen uns auf einen Preis von 15€, hoppla wieso Euro, und er fährt uns auch noch an einen Supermarkt vorbei.
Auch hier bezahlen wir alles ohne Probleme in Euro.
Eigentlich wollen wir noch Geld umtauschen, aber unser Fahrer meinte nur, dass wir hier alles mit Euro bezahlen könnten.
Im Netz stand dies noch ganz anders.

Im Hotel "Kristal" am Monastir-Beach angekommen, wurden wir freundlich vom Besitzer empfangen, auch wenn unser Zimmer noch nicht fertig war.
Statt Anmeldeformalitäten gab es erst mal einen Begrüßungsdrink.
Das Hotel hatten wir vorher reserviert.
(Bewertung bei Holiday-Check)
Der Strand ist jetzt nicht der Hit, Stein-Kiesel-Strand (Badeschuhe sind von Vorteil), aber ruhig und glasklares Wasser.
Es gibt nur dieses Hotel dort und ein Beach-Restaurant.
Am Strand ist eine Dusche und weiter oben eine Toilette, die haben wir allerdings nicht getestet. Man hätte sich auch am Strand massieren lassen können.
Zur Hauptstrasse geht ein steiler Weg hoch. Busse fahren unregelmäßig
ca. alle Stunde, manchmal auch öfter. Aber auch per Anhalter ist kein Problem. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind in Ksamil und Sarande.
Da wir doch einiges unternehmen wollen, entschieden wir uns dazu in Sarande ein Moped zu leihen.

Hotel "Kristal"

Hotel "Kristal"

© Corina Dehne, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Albanien Albanien, wir kommen

Wir wollten uns einen Geheimtip anschauen, doch leider ist es keiner mehr. Toleranz, Gelassenheit, gute Nerven (gerade als Autofahrer) und Improvisationstalent gehören auf alle Fälle ins Gepäck.
Aufbruch: 04.07.2018
Heimkehr: 11.08.2018
Reiseziele: Albanien

Corina Dehne berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.