5 Wochen durch Albanien

Reisezeit: Juli / August 2018  |  von Corina Dehne

Auf nach Gjirokasta

In Sarande mieteten wir bei Finnikas-Line unser Auto für 27 Tage, 25€ pro Tag incl. Vollkasko und 2.Fahrer.
Da das Auto am gleichen Tag noch nicht zur Verfügung stand, wurde es uns am nächsten Tag ins Hotel gebracht. Ziemlich bequem und komplett unkompliziert.
Wir bekamen einen knallroten kleinen Szuzuki in ordentlichem Zustand. Einziges Manko. Finnikas hatte keine Stassenkarte. Die besorgte ich mir bei Sipa-Tours für 100 Lek. Eine ganz einfache Karte - aber für uns völlig ausreichend.

Auf unserer Fahrt nach Gjirokasta legten wir einen kleinen Stop in Mesopotan ein und schauten uns dort die Kirche an. (Links bei der Tankstelle den Berg hoch) Leider nur von außen, da sie geschlossen war. Gleich daneben entdeckten wir ein Storchennest, in welchem auch junge Störche waren.
Bis zum Blue Eye waren wir die Strecke ja schon gefahren und nun gings weiter. Die Strasse ist gut und es war wenig Verkehr.

Abfahrt: 11.00 Uhr , Ankunft 13.00 Uhr, 70 km

In Gjirokasta parkten wir erst mal auf dem Hauptplatz, 50 Lek pro Stunde.
In der Tourist-Info, gleich am Parkplatz, bekamen wir eine Empfehlung für eine Unterkunft und 10min. später wurden wir von der Tochter der Vermieterin abgeholt und zur Pension gebracht.
Einen Stadtplan von Gjirokasta für 200 Lek haben wir auch gleich dort mitgenommen.

Unsere Pension lag in der Nähe zum Basar, gleich bei der Post.
Eine nette und schöne Unterkunft 25€ incl. Frühstück,
Doppelbett 1,60, TV, Wifi, neues Bad, alles sauber,
der Hit: grosse Terrasse mit Sitzmöglichkeiten auf der auch das Frühstück serviert wird.
Sehr nette und zuvorkommende Besitzerin, sehr zu empfehlen

Burg:
steiler Aufstieg, 200 Lek Eintritt, für Museum weitere 200 Lek