2009 - Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Peter S.

Mostar BiH

ist die grösste Stadt der Herzegowina und zugleich Hauptstadt des Kantons Herzegowina-Neretva. Die Stadt zählt rund 110'000 Einwohner - davon leben ca. 75'000 in der Innenstadt.
Der Name der Stadt stammt vom Wort "Brückenwächter" - was in bosnisch, serbisch und kroatisch "Mostar" heisst.
Verwaltungstechnisch bildete Mostar seit dem Bürgerkrieg zwei Städte; eine kroatische auf dem westlichen Ufer des Flusses Neretva und eine bosniakische auf dem östlichen Ufer. Im Januar 2004 wurde dieser Zustand allerdings aufgehoben und eine neue Regelung eingeführt, wonach die Stadt in 6 Stadtgemeinden eingeteilt ist, die aber zusammen eine Einheit bilden.

2009 - Mostar; der friedliche Neretva-Fluss

2009 - Mostar; am Ostufer der ehemals bosniakische Teil

Das Wahrzeichen Mostars ist die "alte Brücke" oder Stari Most über die Neretva, die von 1556 bis 1566 vom osmanischen Architekten Mimar Hajrudin erbaut wurde. Die Brücke wurde am 9. November 1993 durch massiven Beschuss von kroatischer Seite zerstört. Rekonstruktionsarbeiten begannen 1996 und wurden mit der feierlichen Wiedereröffnung am 23. Juli 2005 abgeschlossen. Die Brücke und die Altstadt wurden am 15. Juli 2005 in die Welterbe-Liste der Unesco aufgenommen. Die Stari Most soll ein Symbol für das frieliche Zusammenleben der verschiedenen Völker in Mostar und Bosnien-Herzegowina sein.

2009 - Mostar; die friedliche Belagerung der Brücke durch Touristen

2009 - Mostar; auch wir reihen uns in die Schar der Touristen ein...

2009 - Mostar; die steile Brücke hoch über der Neretva; Mutige springen zum Gaudi der Touristen vom höchsten Punkt der Brücke in den Fluss

2009 - Mostar; die schwer beschädigten Minarette sind restauriert

2009 - Mostar; Teil der Altstadt

zurück in Kroatien finden wir etwas ausserhalb von Split ein kleines Autokamp...