2011 - Skandinavien

Reisezeit: August - Oktober 2011  |  von Peter S.

Haapsalu, Pärnu EST 27./28.9.11

Wir verlassen Tallinn und suchen einen CP ausserhalb - gar nicht so einfach, denn viele CP sind bereits geschlossen. Auf dem PP eines Hotels finden wir einen geeigneten Platz, um die Nacht zu verbringen...

Estland - ...wir durchfahren die weiten Ebenen...

Estland - ...topfebene Felder...

Estland - ...geniessen die tollen Farben der Herbstlandschaft...

Estland - ...Gehöfte ducken sich hinter Bäumen; uns ist aufgefallen, dass sich vielfach auf der Westseite der Häuser dichtere Baumbestände als Windschutz befinden...

Haapsalu - ...typische Holzhäuser in der 15'000 Einwohnern zählenden Stadt. Die Stadt bietet wenig Spektakuläres, ist aber ein Kurort für rheumatische Erkrankungen - dank dem Meeresschlamm...

Haapsalu - ...wir verzichten auf einen langen Besuch in der Stadt und benutzen die hervorragenden Einrichtungen in der Stadtbibliothek für die Erledigung unserer Schreibarbeiten...

Pärnu - ...wir finden einen angenehmen CP am Pärnu-Fluss und beschliessen für zwei Tage die Stadt zu besuchen und etwas auszuruhen...

Pärnu - ...der Stadtpark...

Pärnu - ...die Elisabethkirche; Anekdote: "zwei Jungs sind offenbar mit der Reinigung der Kirche betraut; sie bemerken, dass wir die Kirche demnächst verlassen und sie setzen sich geschickt in die Kirchenbank - die Mütze geformt als Opferstock... dem aufgesetzten schelmischen "Dackelblick" kann Kathrin nicht widerstehen und wirft eine milde Opfergabe in den Opferstock... hat doch gewirkt...!"

Pärnu - ...das Stadthaus...

Pärnu - ...die Katharinenkirche, gestiftet von der Zarin Katharina... 1767/1768 erbaut...

Pärnu - ...hübscher Springbrunnen im Park...

Pärnu - ...elegante Haustür...

Pärnu - ...Johann Voldemar Jannsen; 1819 - 1890; Lehrer, Journalist und Organisator der ersten Gesangsveranstaltungen in Estland war eine zentrale Figur in der estonischen Nationalbewegung...

Pärnu - ...in der Fussgängerzone... mag zwar etwas antiquiert erscheinen, aber viele internationale Geschäfte sind hier vertreten...

Pärnu - ...da verrichtet ein Haare-Schneider sein Handwerk...

Pärnu - ...schmiedeisernes Tor zum russisch orthodoxen Kircheneingang...

Pärnu - ...Pfadfinder...

Pärnu - ...Villen auf dem Weg zum Strand...

Pärnu - ...das Kurhotel am Strand...

Pärnu - ...der Strand in der Riger-Bucht an der Ostsee; zu dieser Jahreszeit ist der 2 km lange Sandstrand leer... Die mit 59'000 Einwohnern fünftgrösste Stadt Estlands erfreute sich schon zu Beginn des 19. Jh. als mondäner Kurort des Baltikums reger Beliebtheit...

Pärnu - ...schmeckt wunderbar...