Adria-Tour 2007

Reisezeit: August / September 2007  |  von Michael Honsel

Kroatien: Zwischen Zagreb und Slovenien

Nach einer kurzen Suche dank "feindlicher Einbahnstraßen" und einer Baustelle habe ich das Haus, in dem Ivana wohnt, gefunden. Den Abend haben wir viel erzählt, Reisefotos geschaut und das Wochenende geplant.

07. September - Samstag

Von Velika Gorica sind wir über Zagreb Richtung Norden gefahren.

1. Stopp - Das Schloss Trakoscan

Schloss Trakoscan

Schloss Trakoscan

In diesem Schloss gibt es ein Museum über die Geschichte des Schlosses und dessen Bewohner, das wir besucht haben. Um das Schloss gab es einen Stausee, der für die richtige Idylle sorgt.

2. Stopp - Krapina

Die Stadt Krapina lag auf unserem Weg. In dieser Kleinstadt gab es jedoch nicht besonders viel zu entdecken.

3. Stopp - Bezanec

Dieses Schloss wurde zu einem Hotel umgebaut.

Bezanec

Bezanec

In diesem Hotel gibt es eine Galerie und draußen einen Wildpark mit Rentieren.

4. Stopp - Vuglec breg

Vuglec breg ist eine Anlage in den Weinbergen, in der man ein paar Holz-Ferienhäuschen mieten kann und es ein gutes Restaurant gibt. Dort waren wir sehr gut essen. Ich hatte Pilzsuppe und dann Truthahn mit hausgemachten Nudeln, das war sehr lecker. Die Landschaft ist dort auch wirklich schön.

Spaziergang nach dem Essen

Spaziergang nach dem Essen

5. Stopp - Bedekovcina

Dieser Ort mit ein paar kleinen Seen ist ideal für einen Spaziergang oder zum Angeln.

Bedekovcina

Bedekovcina

Nach dem langen Tag war die Rückfahrt nach Velika Gorica im Dunkeln dann etwas anstrengend, da mein Kopf so voll von den vielen Eindrücken war. Das Wetter war an diesem Tag wieder besser.

09. September - Sonntag

An diesem Tag sind wir über Zagreb Richtung Nordosten gefahren.

1. Stopp - Krizevci

Diese Stadt lag auf unserem Weg, es gab jedoch nicht besonders viel zu entdecken.

2. Stopp - Burgruine Kalnik

Nachdem wir ziemlich steil bergauf gefahren sind, kamen wir an dieser Burgruine an und sind hochgelaufen. Von oben gab es eine wunderschöne Aussicht auf eine Landschaft, die schon wieder ganz anders als am Vortag war.

Kalnik

Kalnik

Ausblick von oben

Ausblick von oben

3. Stopp - Koprivnica

Koprivnica ist eine kleine, schöne Stadt mit einem Park im Zentrum. Für kurze Zeit kam dort ein Regenschauer und wir haben die Zeit genutzt, um zu Mittag zu essen.
Später haben wir einen Mittelaltermarkt entdeckt, der viele Verkaufsstände, Kinderanimation, Musik etc. hatte. Ein Ritter war mit seinem Handy am telefonieren, das sah witzig aus.

Park in Koprivnica

Park in Koprivnica

Mittelalterlicher Markt in Koprivnica

Mittelalterlicher Markt in Koprivnica

4. Stopp - Verazdin

Auf der Fahrt nach Verazdin haben wir sehr viele Traktoren überholt, die alle zur Weinlese unterwegs waren. Veradzin war früher Hauptstadt von Kroatien und das hat Spuren hinterlassen. Es gibt eine Burg, Paläste und eine kleine, gemütliche Fußgängerzone. Am abend haben wir noch den Friedhof besichtigt, der aus Sicht der Kroaten der schönste in Europa ist. Überhaupt hat Veradzin viel Grün und viele Blumen im Park, auf dem Friedhof und auf Verkehrsinseln.

Abends sind wir über die Autobahn zurück nach Velika Gorica gefahren. Bei Ivana gab es noch leckeren Wein, den Freunde von ihrer Familie selber produziert haben.