Von Rabac bis Dubrovnik und zurück, eine Tour entlang der Küste Kroatiens

Reisezeit: August / September 2006  |  von Kurt Kadletz

Sa., 02.09.06 Solta–Trogir 75 km

Als wir die Bucht gegen 10.15 Uhr verließen, machte gerade am Außenufer ein Tauchschiff fest.
Wir fuhren weiter, zwischen Solta und Brac hindurch, um Brac herum nach Omis.
In Omis wollten wir eine Fahrt auf der Cetina machen. Das sollte ein lohnenswertes Ausflugsziel sein.

Omis, dahinter steil abfallende Felsen, hier möchte ich bei Bora nur in einer sicheren Wohnung sein

Wir machten im Ortshafen fest. "Zwei Stunden? ... Ist in Ordnung" war die Auskunft eines Kroaten, offensichtlich eine Art Parkwächter.
Wir gingen durch die Stadt zum Liegeplatz der Ausflugsboote und fuhren mit einem Ausflugsboot die Cetina hoch.

Die Cetina hoch, zwischen steilen Bergwänden durch

Die Cetina hoch, zwischen steilen Bergwänden durch

Mit dem eigenen Boot ist das nicht möglich, da die Flussmündung von einer Brücke überspannt wird, unter der wir nicht durchpassen.
Die Cetina kommt hier durch ein schmales, von hohen Felsen eingegrenztes Tal.
Da Omis selbst keine Übernachtungsmöglichkeiten bietet, fuhren wir nach unserer Besichtigungstour weiter.
Überhaupt, die Küste hier unten ist sehr wenig gegliedert und bietet wenig Ankermöglichkeiten. Für Badegäste muss es jedoch wunderschön sein. Hier unten liegt ja auch Makarska mit der Makarska Rivera.
Wir fuhren dann weiter, zwischen der Halbinsel, auf der Split liegt und der Insel Ciovo, die gegenüber von Trogir liegt, die Route am Festland entlang. Wir konnten diese Route wählen, da unser Boot unter der Brücke von Trogir hindurchpasst.
Unter der Brücke gings dann durch, an der Tanke war nichts los, also noch kurz getankt, und dann ab in die Bucht "Razetinovac", die wir ja inzwischen zur Genüge kannten.

© Kurt Kadletz, 2008
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Sa., 02.09.06 Solta–Trogir 75 km

Wir wollten diesen Sommer in die Bucht von Kotor, Montenegro, fahren. Das sollte eine beeindruckende Kulisse vor den Bergen sein. Natürlich mit dem Boot, und dann am einfachsten übers Meer. Also dachten wir uns, dass wir irgendwo in der Nähe von Sibenik kranen und dann mit dem Boot die Küste entlang fuhren. Marina Solaris war beispielsweise ein möglicher Ausgangspunkt für unsere Reise.
Aufbruch: 20.08.2006
Heimkehr: 08.09.2006
Reiseziele: Kroatien

Kurt Kadletz berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.