Von Rabac bis Dubrovnik und zurück, eine Tour entlang der Küste Kroatiens

Reisezeit: August / September 2006  |  von Kurt Kadletz

Mo., 04.09.06 Murter-Privlaka 74 km

Die Nacht war ruhig, auch das gibt's zweimal nacheinander.
Wir fuhren dann langsam Murter entlang, es gab was zu sehen (Gegend), außerdem war langsame Fahrt angesagt, um die Batterie wieder zu laden.
Schließlich kamen wir in Biograd an. Irgendwie gerieten wir in die Hotelmarina des Hotels "Kornati" und wurden von einem freundlichen älteren Hotelmarinero eingewunken.
"Au weia, das kostet..." waren unsere Gedanken, aber nichts, "Transit? Zwei Stunden? .. kein Problem, kostet nichts."
Es gibt anscheinend noch nette Menschen.
Gut, 20 Kuna für ein Pivo spendierten wir ihm, als wir Biograd nach ca. 1 ½ Stunden wieder verließen
Dafür war Biograd eine einzige Enttäuschung. Altstadt? Dafür braucht man ein Schild, sonst wüsste es keiner, dass er drin ist.
Eine Kapelle aus dem 13.Jahrhundert, "verziert" mit dem Stern von Bethlehem als Lichterkette und von einem Schutzmäuerle umgeben, zum Schutz wohl vor was? ... Die Kapelle war nämlich das einzige alte, alles andere ringsum war neu... oder relativ neu, aber auf keinen Fall "Altstadt".

Biograd, Kapelle vor Hochhaus

Biograd, Kapelle vor Hochhaus

Wir verließen Biograd und tankten in Sukosan nach.

Nach einer Ehrenrunde in Zadar machten wir uns auf die Suche nach einer Bucht zum Übernachten.

Zadar

Zadar

Die fanden wir kurz vor Privlaka. Eine offene Bucht, was anderes gibt's in der Gegend nicht, aber doch reizvoll, denn da alles flach ist, hatten wir recht lange Sonne und einen wunderbaren Sonnenuntergang mit herrlichem Abendrot.

© Kurt Kadletz, 2008
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Mo., 04.09.06 Murter-Privlaka 74 km

Wir wollten diesen Sommer in die Bucht von Kotor, Montenegro, fahren. Das sollte eine beeindruckende Kulisse vor den Bergen sein. Natürlich mit dem Boot, und dann am einfachsten übers Meer. Also dachten wir uns, dass wir irgendwo in der Nähe von Sibenik kranen und dann mit dem Boot die Küste entlang fuhren. Marina Solaris war beispielsweise ein möglicher Ausgangspunkt für unsere Reise.
Aufbruch: 20.08.2006
Heimkehr: 08.09.2006
Reiseziele: Kroatien

Kurt Kadletz berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.