mit Bulli nach Norwegen und weiter...

Reisezeit: Mai - Oktober 2014  |  von Jana Hainke

Paklenica Nationalpark

Winnetou

Ein Besuch in einem der zahlreichen Nationalparks sollte nicht fehlen. So entscheiden wir uns für den Paklenica Nationalpark der 30km nordöstlich von Zadar liegt und mit umgerechnet 7 Euro p.P. in unserem Budget passt
Am 12.September verbrachten wir die Nacht direkt auf dem Parkplatz vor dem Park. Der Himmel zeigt sich am frühen Morgen noch heiter doch am Nachmittag soll Regen kommen. Also nichts wie los. Mit Regencap und Schirm brechen wir auf und werden direkt von den steilen Karsfelsen, die von Kletterern erkundet werden, begrüßt.
Der Paklenica Nationalpark diente, wie viele andere Nationalparks auch, in den 60er Jahren als Drehort für die Karl May-Filme. Szenen aus 'Der Schatz im Silbersee', 'Unter Geiern', 'Old Surehand 1. Teil' sowie Teile aus 'Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten' wurden hier gedreht.

Der Weg schlängelt sich am Fluss entlang welcher mit kleinen Abzweigen bestückt ist. Da wir vor dem angekündigtem Regen wieder am Bulli sein wollen, verzichten wir auf die 1 1/2 Stunden entfernte Höhle (die zusätzlich Eintritt kostet) und wandern auf den 1110m hohen Crini vrh. Steil zieht sich der Weg entlang der Schwarztannen in die Karsfelsen. Immer wieder zeigen sich die umliegenden Gipfel und als wir oben ankommen, ist selbst die Adria für einen Moment sichtbar.

unter dem Nebel zeigt sich für einen kurzen Moment die Adria

unter dem Nebel zeigt sich für einen kurzen Moment die Adria

Bären blieben uns verborgen doch so ein schöner Käfer, mit seinen Metalic-blauen Flügeln, kann ja auch entzücken

Die Wege sind gesäumt von Salbei und Tymian

Die Wege sind gesäumt von Salbei und Tymian