Italien-Kroatien-Oesterreich

Reisezeit: April / Mai 2016  |  von Hansjörg Stampfli

Mit dem Ausflugsboot der Küste Istrien entlang

Das Ausflugsboot holte uns mit einer kleinen Verspätung ab. Zu unserem Leidwesen begann schon beim Warten auf das Boot der Regen einzusetzen. Der Kapitän versuchte das Wetter zu überspielen und offerierte allen Reisenden einen Begrüssungsschnaps. Na ja, aber um 10 Uhr morgens schmeckte der Branntwein noch gar nicht. Die Fahrt ging zuerst zum fotogensten und romantischsten Städtchen Rovinj in Istrien. Wir unternahmen zuerst einen Rundgang auf den Hügel mit der weitherum sichtbaren Kirche Hlg. Euphemia. Gleichzeitig ist die Stadt unterhalb der Kirche zur Hlg. Euphemia ein beliebter Treffpunkt für Künstler aus der ganzen Welt. Neben zahlreichen Galerien, die sich in der ganzen Stadt verteilen, findet auch einmal jährlich die Grisia statt, die bekannteste Kunstausstellung unter freiem Himmel an der gesamten Adria. Die Stadt wurde auf einer Insel erbaut und erst im 18.Jhd. mit dem Festland verbunden. Die Promenade zieht sich den ganzen Hafen entlang und es ist sehr einladend zum Verweilen oder sich in einem Restaurant einen Kaffee zu genehmigen. Den ganzen Rundgang konnten wir ohne Regen vollziehen.
Nach dem Ablegen wurde das Mittagessen serviert. Bei der Hinfahrt wurde jeder gefragt, ob er Fisch oder Fleisch wünscht. Der Wein dazu, naja uns vieren hat er nicht gepasst.
Die Fahrt ging weiter zuerst ein Stück in den Limski Kanal. Der Limski-Kanal ist ein schmaler Meeresarm zwischen Vrsar und Rovinj an der Westküste Istriens in Kroatien. Wikipedia
Danach steuerte das Boot Vrsar an. Mit dem Anlegen des Bootes begann auch schon der Regen wieder. In Vrsar/Orsera hat sich der Charakter einer mediterranen Fischersiedlung erhalten. Mit Regen macht das besichtigen keinen Spass und deshalb haben wir einen Kaffee im Trockenen vorgezogen.
Auf der Fahrt zurück hörte der Regen auf und wir konnten noch einen schönen Abend geniessen.

Rovinj mit Blich zur Kirche Hlg. Euphemia

Blich auf Vrsar

Blich auf Vrsar

Abendstimmung vom Bootsausflug-Tag

Abendstimmung vom Bootsausflug-Tag

Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Mit dem Ausflugsboot der Küste Istrien entlang

Eine Frühlingsreise per Wohnwagen in den Süden
Aufbruch: 22.04.2016
Heimkehr: 12.05.2016
Reiseziele: Italien
Kroatien
Österreich

Hansjörg Stampfli berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.