Fahrradtour durch das Baltikum

Reisezeit: Juli - September 2004  |  von Andre Schoch

Lettland - der Osten: Über die Grenze nach Balvi

10. Tag 2.8. 122 km Nursi -- Rouge -- Krabi -- Ape -- Aluksne -- Balvi

Auch der heutige Tag war wieder durchweg hügelig, vor allem der Abschnitt bis Aluksne. Wir fuhren zunächst in den Ort Rouge, den LP als hübschestes Dorf ist Landes bezeichnet. Dies muss sich auf die schöne Lage beziehen, in einem grünen Tal an einem See mit Strand, ansonsten bot Rouge auch nur die üblichen Holzhäuser, ein Café und zwei Läden. Wir folgten ab hier dem Radweg 4 bis zur lettischen Grenze. Hinter Krabi war die Straße für 15 Kilometer unasphaltiert und holprig. Diese Gegend ist selbst für estnische Verhältnisse einsam und abgelegen.

Von der Grenze waren es 30 hügelige Kilometer bis zum ersten größeren Ort Aluksne, wo wir im einzigen richtigen Restaurant der Stadt ein exzellentes und sagenhaft günstiges Nachmittagsmahl zu uns nahmen. Im Pajumte gab es eine große Portion Hähnchenfilet mit Erdnusssauce für 2.20 Lats, Hähnchenbrust mit Zwiebeln und Käse überbacken für 1.35 Lats und Kartoffeln mit Pfifferlingsauce (1.50 Lats). Auch sonst war das Städtchen recht nett, es gab ein altes Schloss im Park und einen großen See mit Inselchen.

Von Aluksne waren es noch gut 40, recht angenehm zu fahrende, Kilometer nach Balvi, unserem heutige Etappenziel. Ebenfalls an einem schönen See gelegenen besteht Balvi zum Großteil aus Plattenbauten, nicht gerade ein schönes Ortsbild, das allerdings durch viele Parks und Grünanlagen aufgelockert wird. Auch unser Hotel, Viesnica Balvi, das einzige im Ort, war in einem Plattenbau, ein Relikt des Sozialismus, aber mit halbwegs akzeptablen und großzügigen Zimmern im Sowjet-chic. Eine kulturelle Erfahrung und für 18 Lats mit Frühstück auch bezahlbar.