Baltikum-Rundreise: Litauen – Lettland – Estland

Reisezeit: Mai / Juni 2005  |  von Anke Schlingemann

Gauja Nationalpark / Cesis (Lettland)

Etwa 50 km von Riga entfernt erreichen wir den Gauja Nationalpark, der sich zwischen Sigulda und Cesis malerisch in einem Tal entlang des Gauja Flusses erstreckt.

Zunächst steuern wir die Turaida an. Diese teilweise wieder aufgebaute Burganlage aus rotem Backstein liegt in einer kleinen Parkanlage. Die Burg als solches finden wir weniger sehenswert. Eine Ausstellung informiert über die Geschichte der Region.

Turaida - Gauja Nationalpark

Turaida - Gauja Nationalpark

Auch unser nächstes Ziel, die Naturpfade von Ligatne, haut uns nicht um. Dieser Wildpark ist zwar nett angelegt und führt auf 5,5 km langen Pfaden an den einzelnen Gehegen vorbei. Allerdings sehen wir nur wenige Tiere. Lediglich ein paar Rothirsche, drei Wildschweine, zwei Wölfe, ein Wisent, einen Braunbär sowie einen Iltis zeigen sich. Elche, Luchse oder Füchse lassen sich nicht blicken und ein Teil der Tiere wirkt etwas verhaltensgestört.

Bedauernswerterweise ist es uns heute zu schwül für eine längere Wanderung auf einem der schön angelegten Wanderwege im Nationalpark. Bevor wir den Park wieder verlassen sehen wir uns noch Cesis an.

Cesis

Cesis

Der Ort wurde im Krieg und auch von den Sowjets kaum zerstört, so dass man hier schöne Beispiele an alten Holz- und Steinhäusern findet. Ferner gibt es eine alte Ordensburg zu sehen.

Heute Nacht wollen wir uns mal wieder etwas Gutes tun. Westlich von Valmiera in Dikli liegt das Schlosshotel Diklu Muiza eine wunderschön restaurierte Schlossanlage im neubarocken Stil, die nach unserer persönlichen Wertung ****Sterne verdient. Die unterschiedlich eingerichteten Zimmer (umgerechnet rd. 36 - 68,00 €/DZ) sind teilweise mit antiken Möbeln ausgestattet. Das Hotel ist von einer sehr gepflegten Parkanlage umgeben. Abends nutzen wir gegen Entgelt den sehr schönen, großzügigen Wellnessbereich.

Du bist hier : Startseite Europa Lettland Gauja Nationalpark / Cesis (Lettland)

Reisebericht mit Fotos von Anke Schlingemann & Detlef Hälker. Rundreise: Vilnius, Europa Park, Trakai, Kaunas, Klaipeda, Kurische Nehrung, Dzukijos, Gruto Parkas, Pape-See, Kuldiga, Sliteres, Rundale, Riga, Gauja, Muhu, Saaremaa,Tallinn, Lahemaa, Danzig
Aufbruch: 21.05.2005
Heimkehr: 04.06.2005
Reiseziele: Estland
Polen
Litauen
Lettland

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.