Fahrradtour durch das Baltikum

Reisezeit: Juli - September 2004  |  von Andre Schoch

11 Tage durch Litauen: Über Trakai in den Kurort Birstonas

17. Tag 9.8. 98 km Vilnius -- Trakai -- Birstonas

Wir fuhren auf der Autobahn aus Vilnius heraus, was trotz Berufsverkehrs unproblematisch war. Nach ca. 8 Kilometern kamen wir auf eine ruhigere Straße bis Trakai, eine der größten Touristenattraktionen Litauens. Das Städtchen liegt auf einer Halbinsel umgeben von einer herrlichen Seelenlandschaft, am nördlichen Ende der zwei Kilometer langen Halbinsel stehen noch zahlreiche bunte Holzhäuser und hier steht auch auf einem Inselchen, das über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist, die mittelalterliche Burg Trakai, ein unglaublich pittoreskes Bauwerk, vor allem auch wegen seiner traumhaften Lage.

Gegenüber der Burg gibt es ein tolles Terrassenrestaurant mit Ausblick, die einen anständigen Cappuccino machten. Hier aßen wir jedoch nicht, sondern im Kibine in einem Holzhaus mit Terrasse an der Hauptstraße. Dies ist ein karäisches Restaurant, jene Volksgruppe die sich im Mittelalter aus Bagdad kommend in Trakai ansiedelte und von welcher immer noch Angehörige hier leben. Dementsprechend gab es hier orientalisch beeinflusste Küche, wie Kibinai, gefüllte Teigtaschen (4-5 Lita), und gefüllte Weinblätter (8 Lita). Sehr preiswert und lecker. Zudem ist es schon interessant mitten in Litauen in einem Holzhaus bei arabischer Musik Lamm zu essen.

Weiter durch schöne, hügelige Landschaft mit zahlreichen Badeseen nach Birstonas, unserem Tagesziel. Birstonas ist wahrlich ein seltsamer Ort. Zu Sowjet-Zeiten ein populärer Kurort gibt es hier noch immer zwei operierende Sanatorien im sozialistischen Baustil und noch viele mehr, die inzwischen leer stehen und verfallen, weshalb der Ort eine eigentümliche Atmosphäre ausstrahlt. Ansonsten ist Birstonas ein sehr gepflegter Kurort mit Holzhäusern, Kleingärten, Badeseen und einer tollen Lage an einer Biegung des Nemunas umgeben von dichtem Wald.

Sogar ein gutes Abendessen bekamen wir hier auf der Terrasse des Hotel Druskupis, dem besten Hotel am Ort. Dennoch war das Essen günstig und für die Verhältnisse hier fast schon kreativ. Hühnchen in Pflaumensoße (13 Lita) und mit Käse gefülltes Rinderfilet mit gebratenen Kartoffeln und süß-saurem Ratatouille (18 Lita). Wir übernachteten für preiswerte 100 Lita in einem modernen, ordentlichen Zimmer im Gästehaus der staatlichen Sozialversicherung (!!). Litauen pur!!