2004 - Kroatien - Slowenien - Montenegro

Reisezeit: August / September 2004  |  von Peter S.

Montenegro: Budva

Becící

Genaugenommen befanden wir uns in Becící, etwa 2 km südlich von Budva. Der Ort hat eine längere touristische Tradtition, wurde er doch bereits 1939 von Frankreich als "schönster Naturstrand" von Europa erklärt. In der Tat ist es ein flacher Sandstrand, der ins seichte Meer abfällt. Die Menschen lagen dicht an dicht vermutlich aus ganz Serbien-Montenegro!
Für 2 Wochen wird ganz Belgrad an die Küste verfrachtet. Anderssprachige konnten wir praktisch keine ausmachen und auch auf den Strassen verkehrten keine Urlauber aus Mitteleuropa.

Am Abend vergnügten wir uns an einer herrlich zubereiteten und reichhaltigen Fischplatte. Auffallend war, dass die Restaurants fast leer waren. Auch dies ein Indiz für fehlende ausländische Touristen! Zu später Stunde fanden wir noch ein Festzelt am Strand. Als Oldie liess ich mich mal wieder von der Musik packen und begann mitzutanzen - zum Gaudi vieler und zum Ärger von Simone! Immerhin kamen wir so ins Gespräch mit jungen Leuten - den Abend beschlossen wir mit einem Bier, gespendet vom Hotel-Manager.

4. Tag / 21.8.04
Am folgenden Morgen - Simone war offensichtlich schon aufgestanden, erwachte ich mit einem leichten Brummschädel. Der verflog sehr schnell, als meine Tochter mir erklärte, sie sei schon die halbe Nacht hier draussen, habe recht starke Schmerzen infolge einer Blasenentzündung.
An der Reception gefragt, wo der nächste Arzt sich befinde, schwang ich mich auf's Fahrrad, um in Budva das Spital auf- zusuchen. An der "Emergency" mein Problem dargelegt, ich bräuchte dringend ein Antibiotikum, schien das nicht sonderlich zu interessieren. Die Damen in Weiss rauchten ungeniert weiter, also hin zur Spitalapotheke! Auch hier Schulterzucken! Im nahegelegenen Polizeigebäude mal ein Versuch in italienischer Sprache, ma scusi! Hin zu einer "freischaffenden" Apotheke - nichts zu machen! Was nun?

Zurück zum Campingplatz, Simone in ein Taxi verfrachtet, erneut den Weg zum Spital!
Ach so, die rauchenden Tanten waren Ärztinnen! Zigarette beiseite gelegt, hinein ins Sprechzimmer, 2 Minuten später mit dem Rezept zur Apotheke, et voilà, das Resultat: 1 Beutel Bärentraubentee für mindestens 3 Monate sowie ein Anti- bioticum, alles zum Preise von € 25.- incl. Untersuch! Es klappte zu guter Letzt also doch!

Den Nachmittag verbrachten wir am Strand im nahegelegenen Bootshafen und am Abend etwas relaxten wir auf dem Campingplatz.

© Peter S., 2005
Du bist hier : Startseite Europa Montenegro Budva

Eine Rundreise durch Slowenien, Kroatien bis nach Montenegro und zurück - das waren die Sommerferien 2004! Geschichtsträchtige Orte, herrliche Naturparks, wunderschöne Buchten und pikfeines Essen und Trinken waren die äusseren Merkmale der Reise.
Aufbruch: 18.08.2004
Heimkehr: 04.09.2004
Reiseziele: Slowenien
Montenegro
Kroatien

Peter S. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.