Städtetrip Danzig

Reisezeit: Juni / Juli 2008  |  von Herbert S.

Stadt Danzig - alte Vorstadt

Als letzten Stadtteil sollen noch einige Ergänzungen aus dem südlichen Stadtteil, der (Stare Przedrniescie)vorgestellt werden.
Wir beginnen wieder im Westen an der (Straßen)-Bahnlinie.

Nationalmuseum

Nationalmuseum

Wenige 100m weiter östlich liegt die Trinitatskirche mit angeschlossenem ehemaligen Franziskanerkloster, in dem heute ein Teil des Nationalmuseums untergebracht ist. Leider bleibt uns nicht die Zeit einer besichtigung, denn vor allem hätten uns die berühmten Danzinger Möbel interessiert, die neben flämischer und polnischer Malerei ausgestellt sind. Aber allein die Architektur des Gebäude lohnt den Spaziergang.

Peter- und Paulkirche

Peter- und Paulkirche

Die Alte Vorstadt (Stare Przedmiescie) südlich der Rechtstadt entstand, als sich die Stadt zwischen dem 15. und 17. Jh.. ausbreitete. 1945 lag sie in Schutt und Asche und wurde in typisch trister Nachkriegsweise wieder aufgebaut.
Daher marschieren weiter und besuchen das letzte Viertel, die alte Speicherstadt.

Östlich vom Grünen Tor führt die Straße geradezu auf einen erhaltenen Turm dieses Viertels.

'moderne Speichergebäude'

'moderne Speichergebäude'

Ansonsten hat man sich bemüht, dem Viertel mit speicherähnlichen modernen Gebäuden ein eigenes Gesicht zu geben.

'alter Ostblock'

'alter Ostblock'

Dringt man jedoch noch weiter nach Osten vor, ist man wirklich im 'alten Ostblock'

5-Sterne-Hotel Podewils am Yachthafen

5-Sterne-Hotel Podewils am Yachthafen

Zurück Richtung Mottlau vorbei am 5-Sterne-Hotel Podewils setzen wir mit der Fähre direkt über zum Krantor

zurück in die Rechtstadt

zurück in die Rechtstadt

© Herbert S., 2008
Du bist hier : Startseite Europa Polen Stadt Danzig - alte Vorstadt

Zur Ergänzung unserer Studien zur Backsteingotik wollten wir auf jeden Fall die im Rahmen des Weltkulturerbes von der UNESCO restaurierte Altstadt von Danzig sehen. Aber auch drumherum gibt es noch vieles zusehen - Marienburg - Jugendstil in Sopot
Aufbruch: 26.06.2008
Heimkehr: 03.07.2008
Reiseziele: Polen

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.